Typopassage: decodeunicode

Freitag, 11. November 2011 - 19:00 Uhr

MQ Schauräume & Büros

Hermann Schmidt Mainz Hermann Schmidt Mainz
Die Publikation decodeunicode – Die Schriftzeichen der Welt von Johannes Bergerhausen und Siri Poarangan ist eine typografische Welt- und Zeitreise: Alle existierenden – lebende wie ausgestorbene – Schriftsysteme der Menschheit werden auf über 650 Seiten vorgestellt. Das 2011 bei Hermann Schmidt, einem der führenden Fachverlage für Typografie und Grafikdesign erschienene Buch ist das Resultat eines langjährigen Forschungsprojekts am Institut für Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Mainz und jetzt schon unangefochtenes Standardwerk zu allen existierenden digitalen Schriftzeichen dieser Welt.

Anfang des 21. Jahrhunderts macht der Mensch Inventur, gewaltige Sammlungen an universalem Wissen werden digital aufbereitet und zugänglich gemacht. Die Kategorisierung der Schriftzeichen der Welt findet an der Schnittstelle von Typografie, Semiotik, Linguistik und Informatik statt, mittels dem Unicode, Basis der digitalen Kommunikation. Unicode ist der Zeichencodierungsstandard für alle Schriftsysteme auf dem Computer - und seine Sammlung von Schriftzeichen nicht nur eine wichtige technologische Errungenschaft, sondern ein Kompendium zum wichtigsten Kulturgut der Menschheit: Schrift ist, neben Sprache, das komplexe System unserer Verständigung. Die Übertragung von Zeichen oder Texten schien am Anfang des Computerzeitalters jedoch unmöglich: Die Rechner waren – ihrem Namen gemäß – Zahlenfresser und konnten nur Ziffern verarbeiten. Der erste Schritt zur modernen Textverarbeitung war der in den 1960ern entwickelte ASCII-Code, der erstmalig Positionen für typografische Zeichen festlegte. Der einheitliche Standard für eine Normierung der digitalen Zeichen wurde 1991 von den wichtigsten VertreterInnen der IT-Branche mit dem Unicode vereinigt. Dieser vergibt für jedes Zeichen eine eindeutig codierte Position, unabhängig davon, welches Betriebssystem, welche Sprache, welche Schrift verwendet wird. Dieses simple wie weitgreifende Konzept ermöglicht, alle Zeichen dieser Erde rund um die Welt zu schicken – und die entsprechenden Codes schlussendlich in einem Buch zu versammeln.

Die Publikation sortiert die Codes nach ihrem kategorischen Blocknamen, gibt die Reichweite und Anzahl der Codes in dieser Kategorie an und nennt die für die Glyphen verwendete Schriftart. Aus dieser Unmenge von Reihen wurden markante Zeichen ausgewählt und zwischen den tabellarisch anmutenden, und doch in höchstem Maße ansprechend gestalteten Seiten großformatig vorgestellt. Das Buch wird mit Factboxen zu den Schriftsystemen komplettiert, inklusive der 111 noch nicht im Unicode-Standard aufgenommenen. Das gedruckte Ergebnis des langjährigen Open-Science-Projekts ist mehr als ein Register, sondern ein erlebbarer Fundus der schriftbasierten Kommunikation.

Die Typopassage stellt die Publikation in ihren Vitrinen im MuseumsQuartier ab 11.11.2011, 19.00 Uhr vor und ermöglicht einen außergewöhnlichen Zugang zu den 109.242 existierenden Schriftzeichen der globalen Schriftkultur.

Termin

Pudel Design
Ausstellung, Typografie
Freitag, 11.11.2011 19:00
bis Donnerstag, 01.01.1970
MQ Schauräume & Büros
Museumsplatz 1
1070 Wien
Typopassage
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.