Ramia Mazé | Uneasy Forms: Design Form in/as Social Discourse

Freitag, 04. November 2011 - 17:00 Uhr

designforum Wien / Q21

Ramia Mazé | Uneasy Forms: Design Form in/as Social Discourse
Datum | 04.11.2011, 17.00 h
Ort | designaustria, im designforum / MuseumsQuartier, Museumsplatz 1/Hof 7, 1070 Wien
Vortrag organisiert vom Institut für das künstlerische Lehramt im Rahmen der Vortragsreihe "Das Unbehagen in Gestaltung".

Ramia Mazé ist Senior Researcher und Projektleiterin am Interactive Institute Schweden. Sie beschäftigt sich mit interdisziplinären Forschungsprojekten zu Themen wie Sustainable Design, Smart Materials, Interactive Architecture und Tactical Media. Sie ist Leiterin des Projekts Designing Social Innovation, das sie in Zusammenarbeit mit dem IIT Institute of Design Chicago ausführt. Ramia Mazé arbeitete an mehreren Beratungsinstitutionen im Bereich Corporate Research and Design in Großbritannien und den USA und unterrichtet an der Experience Design Faculty der Konstfack Stockholm.
In der Reihe: Das Unbehagen in Gestaltung

Die Vortragsreihe Das Unbehagen in Gestaltung untersucht den Mythos Gestaltung in Kunst, Kultur und Theorie. Die einzelnen Vorträge werden der Frage nachgehen, wie es um hegemoniale Praktiken und alternative Strategien in unterschiedlichen Kontexten von Gestaltung steht.

Das an der Akademie der bildenden Künste Wien angesiedelte Institut für das künstlerische Lehramt (mit seinen Fachbereichen Kunst und Kommunikation, Kontextuelle Gestaltung, Moden und Styles und Kunst- und Kulturpädagogik) stellt sich die Frage nach dem Begriff der Gestaltung auf besondere Weise. Die Vortragsreihe Das Unbehagen in Gestaltung hat mit Prem Krishnamurthy, Designer, Kurator und Gründer von Project Projects begonnen und wird nun mit Jutta Hartmann, Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin, Ramia Mazé, Senior Researcher und Projekt Leiterin am Interactive Institute Göteburg, Danh Vo, Künstler, lebt und arbeitet in Berlin und New York, und Ines Kaag und Désirée Heiss, Gründerinnen des Designkollektivs Bless, Berlin-Paris, fortgesetzt.

Termin

Pudel Design
Interactive Institute Schweden, Tactical Media
Freitag, 04.11.2011 17:00
designforum Wien / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.