les tardes goldscheyder - subship sibirsk

Donnerstag, 03. November 2011 - 19:00 Uhr

Galerie Konzett

Authentizität ist für les tardes goldscheyder, Maler und Literat, nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Existenzberechtigung. Seine Bilder, Installationen, Kleinobjekte sind Ausdruck seines exzessiven Lebensstils. Die von ihm verwendeten Materialien sind persönliche Alltagsgegenstände, Fundstücke der Straße oder Dinge aus längst vergessenen Zeiten. Seine Kunst ist Spiegelbild seiner selbst.

Der Tod, sein ständiger Begleiter, vielleicht sogar ein Freund, hat les tardes goldscheyder, indem er seine ständige Lebensgefährtin zu sich nahm, das Malen gelehrt.

Seine ersten Bilder sind Ausdruck der Verzweiflung – ein leuchtender Hilfeschrei aus Ölfarben auf Leinwand. Nach und nach erlischt diese Farbigkeit und Farbtöne wie Schwarz, Braun oder Ocker dominieren seine Arbeiten. Nicht nur das Spektrum der verwendeten Ölfarben hat sich im Laufe der Jahre verändert, sondern vor allem die von ihm verwendeten Materialien. War es einst die Leinwand, so sind es nun sperrige Gebrauchsgegenstände.

Seine Arbeiten sind sozialkritisch, autobiografisch, sowie eine Anklage an das gegenwärtige Kunstsystem.

Durch die Arbeiten von les tardes goldscheyder musste ich meine Sichtweise für Selbstportraits neu definieren. Ob ein auf seiner historischen Schreibmaschine geschriebener Text oder eine Installation bestehend aus befüllten kleinen Apothekerfläschchen, es ist stets ein künstlerischer Fingerabdruck.

Seine Arbeiten sollen nicht gefallen, es sind unbequeme Antworten auf Höflichkeitsfloskeln der Gesellschaft.

Gängige Kunsttrends sind ihm herzlich egal, was zählt ist allein der Moment. Er lebt von einem Tag zum anderen (das tat er immer und wird es immer tun) – denn nur das Hier und Jetzt hat Gültigkeit.

Text: Jasmin Wolfram, zuerst erschienen in: "les tardes goldscheyder. wer zu spät kommt, bleybt am bahnhof zurück", Eigenverlag 2011, S. 175.

Termin

hAmSteR Events
Ausstellung, Malerei, Collage,
Donnerstag, 03.11.2011 19:00
bis Samstag, 31.12.2011
Galerie Konzett
Spiegelgasse 21
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.