Petar Petrov «Maßanfertigung»

Donnerstag, 03. November 2011 - 10:00 Uhr

Kunsthalle Wien Karlsplatz

Petar Petrov ist ein typischer Vertreter des „Genre Blurring“, des Verwischens der Grenzen von zweckdienlicher angewandter Produktion und funktionsfreier Kunst. Maßanfertigung, sein jüngstes Projekt, entwickelte er in Kooperation mit dem Designer Tino Valentinitsch und der Musikerin Soap&Skin. Petrov erdachte für den project space der Kunsthalle Wien einen virtuellen Raum im Raum. Sein Spiel mit dessen Grenzen lässt an Gottfried Sempers „Bekleidungstheorie“ denken. Architektur in ihrer Bekleidungsfunktion dient zum Schutz und umhüllt den Raum menschlicher Kultur. Semper sah den Ursprung der Architektur in Textilien, im Weben und Flechten mit der Hand, in der leichten Architektur der Nomaden. Die virtuellen Wände von Petrovs Raum wirken wie eine Metapher dafür.

Der aus Bulgarien stammende Modemacher Petar Petrov, geboren 1977, studierte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien u. a. bei Viktor&Rolf und Raf Simons.

Anja Plaschg alias Soap&Skin, geboren 1990, brachte 2009 ihr erstes, viel beachtetes Album Lovetune for Vacuum heraus.

Tino Valentinitsch, geboren 1972 in Wien, studierte Industrial Design in Essen. Er arbeitet für international renommierte Branding-Agenturen und Modehäuser, aber auch für Wiener Traditionsunternehmen.

Termin

eSeL's Neugierde
"Genre Blurring", Petar Petrov, Soap&Skin
Donnerstag, 03.11.2011 10:00
bis Samstag, 03.12.2011
Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.