Schnitt. Educational Turn: Internationale Perspektiven auf Vermittlung in Museen und Ausstellungen - Teil III: intentions & aims

Donnerstag, 13. Oktober 2011 - 10:00 Uhr

TBA21/Augarten

Der Bereich der Vermittlung erhält derzeit zunehmend Aufmerksamkeit in internationalen Diskussionen des Ausstellungsfeldes. Der Vermittlung wird in diesem Zusammenhang ein emanzipatorisches Potenzial zugesprochen: Sie arbeitet an Zwischenräumen und Handlungsfeldern, in denen Öffentlichkeiten hergestellt werden, performative Positionierungen und unerwartete Begegnungen stattfinden. Dabei werden Museen und Ausstellungen als Handlungsräume verstanden, in denen aktuelle Debatten geführt und Wissensformen verhandelt werden.

In der dritten Auflage von educational turn stehen diesmal Intentionen und Ziele der Vermittlung auf der Tagesordnung. Während Bildungsziele und Methoden in der klassischen Didaktik strikt voneinander getrennt werden, schafft die Veranstaltung unerwartete Verbindungen zwischen beiden. So werden nicht nur Visionen einer zeitgemäßen Vermittlungspraxis entworfen, sondern auch Experimente mit neuen Strategien und Taktiken gewagt.

Darüber hinaus dient die Veranstaltung auch dem Austausch und der Auseinandersetzung mit der gängigen Praxis: Der Vermittlungsalltag ist in ein komplexes Netz von verschiedenen impliziten Zielen verstrickt: Einerseits geben Transformationsprozesse in Institutionen Tendenzen vor, andererseits will auch ein kritischer Kunstvermittlungsdiskurs im Hinblick auf eine Veränderung der Gesellschaft agieren. Dabei kommt es oft zu Widersprüchen, die im Zuge der Veranstaltung explizit gemacht und diskutiert werden.

Vorträge und Workshops von:
Carmen Mörsch, Institute for Art Education, Zhdk, Zürich
Rena Rädle, Künstlerin, Belgrad
Yoeri Meessen und Thea Unteregger, Manifesta, Amsterdam/Bozen
Karin Schneider, Historikerin, Vermittlerin, Wien
Andrea Hubin, Kunsthistorikerin, Vermittlerin, Wien


Anmeldung:
Die Teilnahme an den Vorträgen und Workshops richtet sich vorwiegend an VermittlerInnen und ist für schnittpunkt-Mitglieder kostenlos.
Für Nicht-Mitglieder ist die Teilnahme nur nach Abschluss einer Mitgliedschaft für 2011 (€ 50,-) möglich.
Da die Plätze wegen des Workshopcharakters der Veranstaltung begrenzt sind, sind verbindliche Anmeldungen unbedingt erforderlich.
Die Plätze werden nach Eintreffen der Anmeldungen gereiht.
Die Anmeldung für die einzelnen Workshops findet vor Ort statt.

Termin

Public Access
Kunstvermittlungsdiskurs, Vorträge, Workshops, Ausstellungsfeld
Donnerstag, 13.10.2011 10:00
TBA21/Augarten
Scherzergasse 1a
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.