Gabriele Praschl-Bichler - Buchpräsentation

Freitag, 07. Oktober 2011 - 16:30 Uhr

Wien Museum

Gabriele Praschl-Bichler,

Affenhaube, Schellentracht und Wendeschuh: Kleidung und Mode im Mittelalter


Ein bilderreicher Wissensschatz

Das mittelalterliche Gewand war mehr als bloße Hülle – auf den ersten Blick waren Bauern von Handwerkern, Beamte von Adligen zu unterscheiden. So gab es neben praktischer, schlichter Allerwelts- und Arbeitskleidung schon früh reich bestickte Prunkgewänder, mit denen sich die höheren Stände vom einfachen Volk abgrenzten. Was man benötigte, um gut, elegant oder zumindest zweckmäßig gekleidet durch den mittelalterlichen Alltag zu kommen, und was es mit Gugeln, Fucken und Kotzen auf sich hatte, beschreibt Gabriele Praschl-Bichler detailreich und anschaulich. Zahlreiche Illustrationen geben einen authentischen und lebendigen Einblick in die Mode des Mittelalters im deutschsprachigen Raum.

Termin

Public Access
Buchpräsentation, Mode im Mittelalter, Modedesigngeschichte,
Freitag, 07.10.2011 16:30
Wien Museum
Karlsplatz 8
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.