MAK design Nite

Dienstag, 04. Oktober 2011 - 19:00 Uhr

MAK

MAK Design Nite

19:00

Eröffnung der Ausstellung
MICHAEL WALLRAFF.

looking up. vertical public space
Im Mittelpunkt von Michael Wallraffs Architekturauffassung steht die Stadt als dynamische Struktur und kreatives Potenzial. Sein aktuelles Forschungsprojekt, für die MAK-Galerie als raumgreifende Installation entwickelt, untersucht die Dimension der Vertikalität im öffentlichen Raum und skizziert Szenarien zukunftsweisender Stadtplanung.



20.00 Uhr

Eröffnung der Ausstellung
DAS GROSSE WIENER KAFFEEHAUSEXPERIMENT. Phase II
sowie Eröffnung der Präsentation
DAS GROSSE WIENER KAFFEEHAUSEXPERIMENT.
Die Versuchsanordnung

Das Wiener Kaffeehaus ist eine Institution von Weltruf. Als angewandtes Forschungsprojekt im Rahmen der Kooperation design> neue strategien ließen das MAK und departure, die Kreativagentur der Stadt Wien, diesen kulturellen und sozialen Knotenpunkt untersuchen. Unter der Regie des Kaffeehaus-Experten Gregor Eichinger und der Anleitung von raumlaborberlin, Antenna Design NY und Studio Andrea Branzi, Mailand, wurden mit ausgewählten Mitgliedern der Wiener Kreativszene neue Ansätze erarbeitet (Phase I), die während der VIENNA DESIGN WEEK getestet werden können (bis 16.10.). Für den realen Kaffeehausbetrieb sorgen die Fachgruppe der Wiener Kaffeehäuser WKW und der Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer. Mit der MAK DESIGN NITE eröffnet auch eine Ausstellung im MAK DESIGN SPACE, die den Entwicklungsprozess der Phase I aufzeigt und den tempor ären Testbetrieb der Phase II auswertet (bis 13.11.). Eine Publikation wird das Forschungsprojekt dokumentieren.

Für den realen Kaffeehausbetrieb sorgen die Fachgruppe der
Wiener Kaffeehäuser WKW, der Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer und
Julius Meinl.



17.00–19.00 Uhr
mak

MAK Design Shop
After Work Meeting Point:
LES TARTES
Markus Hanakam & Roswitha Schuller (at)

Der Vergleich ornamentaler Behübschung von Architektur mit dem Zuckerguss einer Torte zitiert eine Metapher, die bereits für die Repräsentationsbauten der Stalinära gefunden worden war, dem sogenannten Zuckerbäckerstil. "Les Tartes" von Hanakam & Schuller sind das Produkt einer andauernden Beschä ftigung des Künstlerduos mit Dessertoberflächen und Toppings, die sie als skulpturale Mittel untersuchen und einsetzen. Form- und Farbwelten dieser Toppings übersetzen sie in Videoanimation, Computeranwendung, Objekte und Kleinmöbel. Die Serie der "Tartes" ist eine solche Melange aus Computergrafik, Objekt und Bastelbogen. Zwölf Motivbögen aus verschiedenen Themengruppen ergeben – stückchenweise zusammengebaut – eine vollständige Torte, darunter Klassiker wie "La Tarte Citron Meringue" oder eine Eisbombe.In Kooperation mit dem MAK Design Shop Wien werden die Motivbögen als Kalenderedition für das Jahr 2012 produziert.

Termin

Public Access
Ausstellungseröffnung, raumgreifende-Installation, Architektur, Stadtplanungsvision, Kaffeehauskultur, Design, Sozio-experiment
Dienstag, 04.10.2011 19:00
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.