«Stationsbetrieb 02» Station Rose

Freitag, 09. September 2011 - 19:00 Uhr

MQ Schauräume & Büros


STATION ROSE is Back !

STRIB_01 _ AV-Installation & Stationsbetrieb 02 im Museumsquartier/
V_port geht in die nächste Runde.


Stationsbetrieb 02: FR, 9.9.2011, 20-23h
MQ/quartier21/V_port/Museumsplatz 1, 1070 Wien
Die Künstler sind anwesend.


Nachdem Station Rose/STR 20 Jahre im Ausland tätig war, neben Aktivitäten in Wien throughout the years, sind Elisa Rose & Gary Danner seit Frühjahr exclusiv in Wien zurück, back Home. Im Februar 2011 wurde ihre zweite Basis in Frankfurt/D aufgegeben, Station Rose´s Headquarter ist nun wieder in Wien.

STR verlängert ihre Präsenz im Museumsquartier, wo sie seit Juni aktiv ist, und bespielt den V_port mit der Medieninstallation "Station Rose is Back/STRIB_01" weiter.

"Eine subtile audiovisuelle Intervention an einem urbanen Transitort der Kunst, die auch lange nach dem Verlassen noch im Hirn weiterbrummt." Didi Neidhart

Im Laufe der Ausstellung sind Stationsbetriebe geplant, der nächste - "Stationsbetrieb 02" - findet am FR, den 9.9.2011 um 20h statt. Im Muqua wird somit eine Reihe fortgesetzt, die in der Station im 4.Bezirk 1988- 1991 gestartet wurde.

Im Laufe der Zeit nimmt STR prozessuale STRIB_01- Installations-Updates vor, und wird zu gewissen Momenten als Künstler vor Ort agieren, performen.

Die audiovisuelle Installation STRIB_01 wurde nun nach dem Sommer für den Stationsbetrieb 02 upgedatet.
Der Soundtrack zur Installation STRIB_01 wurde verfeinert, Samplebausteine wurden ersetzt und modular umgestellt. Ebenso wurde die visuelle Information einem Upgrade unterzogen, die Verflechtung mit der Musik weiter intensiviert. Das Thema Wasser ist visuell nach wie vor ein Leitmotiv, erfährt ein nachsommerliches Venice_Meeres-Update unter paralleler Verwendung von Donau-Samples.

Die Verstofflichung schreitet weiter voran, neue Stoffarbeiten materialisieren sich aus dem gefreezten audiovisuellen Fluss, verbinden sich mit der digitalen Information der Installation, mäandern aus dem Schaufenster heraus auf die STRasse. Das Thema "Recycling Surplus to Save Nature" ist in der Produktion prominent eingesetzt. Die Sinnlichkeit von used material trifft auf neue digitale AV-Kompositionen.

Bei dem kommenden Stationsbetrieb 02 werden auch nachbarschaftliche MQ-Beziehungen gepflegt. Die kommunikations-bereite STR gets in touch with others, u.a durch Vernerdungen mit Monochrom & eSel.at, etc. Die STRasse des quartier 21 ist der gemeinsame Treffpunkt.

Termin

Public Access
Installation, Stationsbetrieb 02, Medienkunst
Freitag, 09.09.2011 19:00
MQ Schauräume & Büros
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.