Strand | Beach | Spiagga | Pljaz

Dienstag, 13. September 2011 - 19:00 Uhr

Anzenberger Gallery

Seit 25 Jahren bereist Trude Lukacsek die Küsten Europas und fotografiert die Objekte und Architekturen, mit denen die Menschen in vielfältiger Weise den Strand gestalten und zum Verweilen einrichten. Von Umkleidekabinen, Zelten aus bunten Stoffen, Strandkörben, Schildern, Kiosken bis Badeanstalten und Strandhäusern, Piers wie Promenaden berichten ihre Aufnahmen. Die Fotografien, obwohl sie keine Menschen abbilden, erzählen doch von diesen, indem sie anhand der Farben und Formen des Strandmobiliars den Gestaltungswillen ihrer Hersteller dokumentieren. Der Strand offenbart sich als strukturierter Raum, als möblierte Natur.

Mit ihrem großen Interesse an alltagskulturellen Erscheinungen widmet sich Trude Lukacsek in dieser fotografischen Arbeit dem Phänomen Strand – einem Streifen Land, der nicht mehr Ort und noch nicht Meer ist. Sie bewahrt so mit ihrem feinfühligen Blick diese von Menschen geprägte Kulturlandschaft, deren flüchtige Gestaltungen und Spuren, die oft dem raschen Zeitwandel unterworfen sind.

Die Reiseroute der Fotografin reicht dabei von Biarritz bis Jalta, von Dublin bis Rimini, von der Nordsee bis zum Mittelmeer, vom Atlantik bis zum Schwarzen Meer. Die Aufnahmen locken uns u. a. in die kilometerlangen Badeanlagen der italienischen Adria und entführen uns zu pittoresken Strandhütten in Portugal, lassen uns verkriechen in die Strandkörbe an der Nordsee und wollen ebenso zum Verweilen anregen auf den Sonnenterrassen der Sanatorien auf der Krim.

Um mit Karl-Markus Gauß, dem Autor des zu diesem Projekt erschienenen Bildbands zu sprechen: „Es ist eine leichte Anmut in diesen Bildern, weil die Fotografin sich ihren Objekten behutsam nähert, ja bei ihrer Tätigkeit unverkennbar von Respekt und Zuneigung bestimmt wird: Respekt vor jener geformten Natur, die sie vorfindet, und Zuneigung zu den Menschen, die diese kleine Welt umgestaltend zu der ihren gemacht haben. Anmut ist das eine, ein Anflug von Wehmut das andere, doch es ist eine Wehmut, die gar nichts Dramatisches hat, sondern in der akkuraten Anordnung der Dinge, die den Menschen dienen und jetzt von ihnen verlassen wurden, aufleuchtet.“

Termin

Public Access
Trude Lukacsek, Küsten Europas, Objekte und Architekturen am Stran
Dienstag, 13.09.2011 19:00
bis Samstag, 19.11.2011
Anzenberger Gallery
Absberggasse 27
1100 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.