Nilbar Güres (TUR): Undressing

Donnerstag, 15. September 2011 - 10:00 Uhr

EIKON Schauraum

Eröffnung: Mi 14.09., 19h
Ort: EIKON SchAUfenster, Electric Avenue / quartier21

In ihrer Videoperformance "Undressing" reflektiert die junge aus der Türkei stammende und in Wien lebende Künstlerin Nilbar Güres die Lage muslimischer Frauen in Österreich. Im Alltag subtil wie offensichtlich rassistischen Anfeindungen ausgesetzt, werden Kopftuch tragende Frauen oftmals auf mundtote Marionetten ihres Glaubens beziehungsweise ihres muslimischen Vaterlandes reduziert und als lebende Zielscheibe islamfeindlicher Gewaltangriffe und verbaler Misshandlungen entpersonalisiert.
Um diesen Vorurteilen zu entgegnen, führt die Künstlerin Kopftuchtragen als ein zutiefst persönliches Statement mit biografischer Substanz vor. So verweisen unterschiedlich angewendete Techniken der Verschleierung oder die Wahl des Stoffmusters auf autonome Individualität und Identität der jeweiligen Trägerin.


Im EIKON SchAUfenster sind Fotos, Videos und Installationen österreichischer Künstlerinnen und Künstler zu sehen. Der gläserne Kunstschauplatz ist rund um die Uhr zugänglich und vergrößert die prominente Plattform, die EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst bietet.


www.eikon.at | nilbargures.com

Termin

Public Access
Videoperformance, Lage muslimischer Frauen in Ö, Zielscheibe verbaler Misshandlungen, Vorurteile, persönliches Statement,
Donnerstag, 15.09.2011 10:00
bis Samstag, 12.11.2011
EIKON Schauraum
Museumsplatz 1
Q21/Museumsquartier
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.