Glenn Murcutt. Architecture for Place

Mittwoch, 09. November 2011 - 19:00 Uhr

Architekturzentrum Wien

Veranstaltungsort: Architekturzentrum Wien - Alte Halle
Ausstellung: 10. November 2011 - 13. Feber 2012
Öffnungszeiten: täglich 10-19 Uhr
Eröffnung: Mittwoch, 9. November 2011, 19:00 Uhr
Tickets: EUR 7,00 / EUR 4,50 ermäßigt / freier Eintritt für medium partner

Glenn Murcutt, Pritzker Preisträger (2002) und Australiens herausragendster Architekt, setzt seine Kreativität in ausschließlich kleineren Projekten um, die es ihm einerseits ermöglichen, alleine zu arbeiten und andererseits ökonomische Rahmenbedingungen zu wahren, die sich in die jeweilige Umgebung einfügen. Seine Gebäude sind ausschließlich in Australien zu finden. Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl seiner realisierten Projekte – vorrangig Privathäuser – und nähert sich seiner speziellen Arbeitsweise anhand seiner Zeichnungen. Murcutt beschreibt diese Arbeitsweise als „Denken in Zeichnungen“. Zeichnen stellt für ihn ein essentielles Instrumentarium der Entdeckung dar: Die Hand, die die Zeichnung fertigt, kommt zu Lösungen, lange bevor der Verstand diese verarbeitet. Die Photographien von Anthony Browell legen Zeugnis über die Harmonie zwischen Gebäude und Natur ab. Lange bevor der internationale Trend zur Nachhaltigkeit einsetzte, wurde dieser von Murcutt mit seinen architektonischen Grundsätzen schon längst vorweg genommen.

Termin

eSeL's Neugierde
Prizker Preisträger, Australien, Denken in Zeichnungen, Photographien, Anthony Browell, Harmonie zwischen Gebäude und Natur, Nachhaltigkeit
Mittwoch, 09.11.2011 19:00
bis Montag, 13.02.2012
Architekturzentrum Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.