bits4free 8. Aug. 2011: What the Hack

Montag, 08. August 2011 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Crashkurs über die Techniken der Hacker und wie schützt man sich richtig

Diskutanten:
Gilbert Wondracek, isecLAB TU Wien
Paul Karrer, Arrow ECS Internet Security AG

Moderation:
Georg Markus Kainz


Alle Jahre wieder, mit Beginn der Urlaubszeit, werden, von Schülern auf der Suche nach einer Freizeitbeschäftigung, gnadenlos, langjährige Lücken auf schlecht gewarteten Servern aufgedeckt und der Besuch der Hacker für alle Welt sichtbar dokumentiert. Neben netten Comic-Figuren erhält der fahrlässige Betreiber auch gleich eine Nachhilfestunde über die Lücken in seinem System mitgeliefert. Haftet er doch nach §14 (1) DSG "daß die Daten Unbefugten nicht zugänglich sind."

Echte Hacker zeigen Lücken auf, mißbrauchen die Daten jedoch nicht. Nicht so die heimlichen Angriffe der Cyber-Krimminellen und Geheimdienste, deren Einbrüche kaum entdeckt und auf jeden Fall nicht zugegeben werden. Einen besonderen Startvorteil haben die Geheimdienste, denen ja durch Shared Source Kooperationen (GSP) Zugriff auf Programmcodes von proprietärer Software zur Verfügung stehen.

Das Department of Computer Science der Universität Santa Barbara in Kalifornien veranstaltet alljährlich internationale Hackwettbewerbe, bei der Hacker die Systeme der anderen Hacker angreifen müssen, und gleichzeitig das eigene System verteidigen müssen. Mehr als einmal hat die TU dabei die internationale Konkurrenz ausstechen können. Ein Team Mitglied, Dr. Gilbert Wondracek vom isecLAB der TU Wien, zeigt wie unsere Systeme angegriffen werden können.

Auch wenn die kolportierten Hacks der GIS oder so manchem Parteienserver Technikteams aus der Amateurliga vermuten lassen, gibt es in Österreich Firmen die sich der Sicherheit verschrieben haben. Die Absicherung von IT-Systemen zählt zum täglichen Brot von Paul Karrer, der sicherlich den einen andern Tipp parat hat, wie jeder von uns sich schützen kann.

Termin

Public Access
Hacker, Vortrag, Diskussion
Montag, 08.08.2011 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.