World Press Photo 11

Freitag, 09. September 2011 - 11:00 Uhr

WestLicht. Schauplatz für Fotografie

Riccardo Venturi Riccardo Venturi
Seit 1955 schreibt der Vorstand der World Press Photo Foundation, einer unabhängigen Plattform des Fotojournalismus mit Sitz in Amsterdam, den World Press Photo Contest für Pressefotografie aus. Eine jährlich wechselnde internationale Jury beurteilt die Einsendungen von FotografInnen, Agenturen, Zeitungen und Magazinen aus aller Welt. Das Ergebnis des renommierten Wettbewerbs, das alle Jahre wieder als Wanderausstellung rund um den Globus tourt, gilt als beeindruckendste Leistungsschau des internationalen Fotojournalismus und einzigartiger Rückblick auf das Zeitgeschehen eines Jahres.
Um die begehrte Auszeichnung bewarben sich heuer 5.847 professionelle FotografInnen aus 125 Ländern, insgesamt 108,059 Aufnahmen waren zu sichten.

Bereits zum zehnten Mal in Folge ist WestLicht Schauplatz der World Press Photo. Die rund 170 ausgestellten Einzelbilder und Fotoserien lassen als Ikonen der Zeitgeschichte das vergangene Jahr Revue passieren und zeigen auf eindringliche Weise Ereignisse aus den Bereichen Politik, Sport, Kultur, Umwelt und Wissenschaft.

Zusätzlich präsentieren wir nun schon zum zweiten Mal den World Press Photo Kiosk: Auf drei Computern können Ausstellungsbesucher die Fotografien aller bisherigen Wettbewerbe recherchieren.

Neben der Hauptausstellung werden dieses Jahr auch die Gewinner des von APA und Canon ausgeschriebenen österreichischen Fotopreises Objektiv 2011 zu sehen sein.

Termin

Public Access
World-Press-Foto, Doku-Fotos
Freitag, 09.09.2011 11:00
bis Sonntag, 09.10.2011
WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.