O-Töne-Lesung: Maja Haderlap (Ö) und Giorgio Vasta (I)

Donnerstag, 21. Juli 2011 - 19:30 Uhr

MQ - MuseumsQuartier Wien

O-Töne Lesung mit Maja Haderlap (Ö) und Giorgio Vasta (I)


Das Team des MQ gratuliert Maja Haderlap zum Ingeborg Bachmann Preis und freut sich auf die Lesung!

19.30h: Girogio Vasta, "Die Glasfresser"
Giorgio Vasta, geboren 1970 in Palermo, lebt heute als Verlagslektor in Turin. Bei den O-TÖNEN wird er seinen aktuellen Roman „Die Glasfresser" vorstellen, der von der italienischen Kritik als einer der besten Romane des Jahres gefeiert wurde. Die Welt am Sonntag bezeichnete ihn als „das Buch der Stunde ... weil er etwas verständlich macht, was keine soziologische oder politische Deutung erreicht: die Psychologie des Radikalismus, der sich eben auch in äußerlich ganz friedlichen und wohlversorgten Verhältnissen bahnbrechen kann."

20.30h: Maja Haderlap, "Engel des Vergessens"
Maja Haderlap, geboren 1961 in Bad Eisenkappel, studierte Theaterwissenschaft und Germanistik an der Universität Wien. Von 1992 bis 2007 war sie Chefdramaturgin am Stadttheater Klagenfurt und unterrichtete am Institut für Angewandte Kulturwissenschaft der Universität Klagenfurt. Sie veröffentlichte mehrere Gedichtbände auf Deutsch und Slowenisch, darunter Žalik Pesmi (1983), Bajalice (1987) und Gedichte/Pesmi/Poems (1998) und ist als Übersetzerin aus dem Slowenischen tätig. Maja Haderlap ist Gewinnerin des diesjährigen Ingeborg Bachmann Preis. Bei den O-TÖNEN präsentiert sie ihren dieser Tage erscheinenden Debüt-Roman Engel des Vergessens (Wallstein).


Anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums des MQ bietet das beliebte österreichische Literaturfestival O-Töne heuer ein ganz besonderes, um renommierte europäische AutorInnen erweitertes Programm.

>> Programm O-Töne Literaturfest

Eine Produktion von O-Töne und dem MuseumsQuartier Wien
in Kooperation mit Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung, dem Italienischen Kulturinstitut Wien, dem Rumänischen Kulturinstitut Wien, dem Tschechischen Zentrum Wien, dem Slowakischen Institut in Wien und der Botschaft von Finnland Wien

Offizieller twitter Hashtag zu dieser Veranstaltung: #MQlesung


www.o-toene.at

Termin

Public Access
Literatur, Lesung
Donnerstag, 21.07.2011 19:30
MQ - MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
MQ Hof 7 (Staatsratshof), bei Schlechtwetter in der Arena21
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.