Wien Kinostart: Godard trifft Truffaut - Deux de la Vague

Freitag, 22. Juli 2011 - 20:30 Uhr

Topkino

“Godard trifft Truffaut - Deux de la Vague” ist die Geschichte einer Freundschaft. Einer Freundschaft, die in so vielem die Geschichte des französischen Kinos verkörpert. Jean-Luc Godard wurde 1930 geboren; Francois Truffaut zwei Jahre später. Die Liebe zum Film bringt die beiden zusammen, als sie für dasselbe Filmmagazin schreiben: “Cahiers du Cinema and Arts“. Der Jüngere der beiden macht als erster den Schritt zum Filmemacher. Mit dem Film „The 400 Blows - Les quatre cents coups” („Sie küssten und sie schlugen ihn”) feiert er gleich einen Triumph beim Filmfestival in Cannes. Mit diesem Erfolg in Rücken ermöglicht Truffaut seinem Freund Godard als Regisseur zu arbeiten - er bietet ihm an, das Drehbuch von „A bout de souffle - Breathless” („Außer Atem”) zu verfilmen. Godard greift zu und wird mit 1960 seinem ersten Langfilm nun ebenfalls bekannt. Die Nouvelle Vague als weitreichend bekannte, neue Stilrichtung ist nun endgültig geboren. In den 1960ern unterstützen sich die beiden gegenseitig, wo es nur geht. 1968 kommt es dann zum Bruch aufgrund unterschiedlicher politischer und geschichtlicher Ansichten. Sie finden nie wieder zusammen. Denn während Godard mehr und mehr in radikalem politischen Denken aufgeht, verfolgt Truffaut weiterhin vor allem seine Karriere als Regisseur. Wie ein Scheidungskind zwischen den beiden hin- und hergerissen wird dabei der Schauspieler Jean-Pierre Leaud. Mit ihm in der gleichen Situation ist nahezu die gesamte Avantgarde des französischen Film- und Kulturbetriebs ...


Mit faszinierendem Archiv-Material und einem vielfältigen Einblick in die Presse jener Zeit führt der Film „Godard trifft Truffaut - Deux de la Vague” zurück in jenes wunderbar gewaltige Jahrzehnt, das die Geschichte des Kinofilms für immer verändert hat. Unter anderem mit einer Gala-Vorstellung von „Godard trifft Truffaut - Deux de la Vague” im Rahmen des 62. Filmfestivals von Cannes, feierte die Filmwelt im Jahre 2009 den 50. Geburtstag der Nouvelle Vague.

Während Truffaut bereits im Jahre 1984 früh verstarb ist Godard bis heute als Filmemacher aktiv. 2010 stellte er bei den 63. Filmfestspielen in Cannes seinen neuesten Film „Socialisme” mit Patti Smith vor.

Termin

Public Access
Geschichte einer Freundschaft, Liebe zum Film, Kinostart
Freitag, 22.07.2011 20:30
Topkino
Rahlgasse 1
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.