Freies Kino im Künstlerhaus: linda

Dienstag, 28. Juni 2011 - 21:00 Uhr

Stadtkino Wien

"after all, the unknown is pure adventure." (nathaniel dorsky, devotional cinema)

kino als geste. das "freie kino im künstlerhaus - eintritt frei" zeigt – im künstlerhauskino – zwischen dem 17. mai und dem 12. juli 2011 an jedem dienstag um 21:00 uhr hierzulande selten oder noch nie öffentlich projizierte filme von linda christanell, gabriele hochleitner, jon jost, michael pilz und peter schreiner.

"es gibt für mich ein schönes schweigen von bauten, das ich verbinde mit begriffen wie gelassenheit, selbstverständlichkeit, dauer, präsenz und integrität, als auch wärme und sinnlichkeit; sich selber sein, ein gebäude sein, nicht etwas darstellen, sondern etwas sein." (peter zumthor, architektur zum denken)

"das element des kinos ist die geste und nicht das bild. sie ist weder ein zweck in sich, noch verschreibt sie sich einem zweck. vielmehr besteht sie im "sichtbarmachen eines mittels als solches". genau in diesem sinn ist sie politisch, denn politik entzieht sich der instrumentellen vernunft, sie ist die sphäre des reinen mittels. sollte sie zumindest sein." (giorgio agamben, mittel ohne zweck. noten zur politik)


_______Programm:

christanell: carrousel - österreich 1998, 16 mm, 6 minuten, farbe, 1:1,33, ohne ton

ns-trilogie - österreich 1996/2000, 16 mm, 30 min, farbe und schwarzweiss, 1:1,33

meomsa - österreich 1986, 16 mm, 43 minuten, farbe, 1:1,33

Kinematographische Informationen vom Feinsten. Blicke, Bilder, in Bewegung Geratendes, knappe Schnitte, Rhythmik, formale Eleganz, ein geheimnisvoller Garten (der Pfade, die sich verzweigen/Borges), voll schmerzhafter Sehnsucht nach Fassbarem und Schönem, Lust auf Bewegung, erinnernd wahre Wesen, Tränen, Glückseligkeit. Bei aller Nachdenklichkeit, Rätselhaftigkeit und Künstlichkeit: als würden Leoparden auf der Leinwand Beute jagen: unheilvoll schöne Filme.

Termin

Public Access
Peter Schreiner, Kino, Echtzeitfilm
Dienstag, 28.06.2011 21:00
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.