Metropolis

Freitag, 24. Juni 2011 - 17:30 Uhr

Gartenbaukino


Wenige Wochen nach Stanley Kubricks 2001: A Space Odyssey wartet das Gartenbaukino mit einem weiteren hochkarätigen Science-Fiction-Klassiker und einem wahren Kino-Ereignis auf: Fritz Langs Metropolis in der neu restaurierten und nun fast vollständigen Originalfassung von 1927 hat auf der größten Leinwand der Stadt seinen regulären Kinostart. Mit über 20 min an bisher verschollenem, erst vor drei Jahren entdecktem Material. Und mit der Neueinspielung der berühmten Filmmusik von Gottfried Huppertz durch das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.
Ab 24. Juni nur in diesem Theater!


Fritz Langs monumentales Science-Fiction-Epos von 1927 hat Generationen von Filmemachern beeinflusst - seine visionären Großstadt-Panoramen, ornamental choreografierten Massenszenen und der stählerne Maschinenmensch wurden zu Ikonen der populären Kultur. Weil der Film jedoch gleich nach der Premiere radikal gekürzt wurde, gab es seitdem immer wieder Versuche, das inzwischen zum Kultfilm avancierte Meisterwerk zu restaurieren - ohne Erfolg, denn die fehlende halbe Stunde schien unwiederbringlich verloren. Vor drei Jahren dann die Sensation: Im argentinischen Museo del Cine wurde eine beinahe komplette Kopie der Premierenfassung entdeckt, mit deren Hilfe die aufwändige Restaurierung des Originals durch die Murnau-Stiftung in Wiesbaden gelang.

Termin

Public Access
Screening, Fritz Lang, Metropolis, Filmklassiker
Freitag, 24.06.2011 17:30
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.