Aura und Effekt. Die Medien der Religionen
Donnerstag, 16. Juni 2011 - 14:00 Uhr
IFK
Auf der Tagung wird diesen und anderen Themen-komplexen nachgespürt. Über den jüdisch-christlichen Horizont der westlichen Kultur hinaus werden die Medien der Religionen in einer vergleichenden Perspektive untersucht. Was bedeutet die Herstellung von medialer Unmittelbarkeit im Kontext des Hinduismus auf Mauritius oder des Christentums in Ghana? Welche kulturellen Praxen lassen sich bestimmen, und was sind die jeweiligen medientheoretischen Modelle, auf denen diese Praxen beruhen? VertreterInnen aus Ethnologie, Religionswissenschaft und Kunstgeschichte werden miteinander in Dialog treten um die vielgestaltigen Verflechtungen von Religion und Medien zu erkunden.
Konzeption: Peter Probst (Department of Art History, Tufts University)
TeilnehmerInnen: Heike Behrend (Institut für Afrikanistik, Universität zu Köln), Suzanne Blier (Department of the History of Art and Architecture, Harvard University), Thomas Fillitz (Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien), Karl Heinz Kohl (Frobenius Institut, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt/Main), David Morgan (Department of Religion, Duke University), Birgit Meyer (Department of Anthropology, Free University of Amsterdam), Allen Roberts (Department of World Arts & Cultures, University of California, Los Angeles)?