Listen To Gold Europe #1

Donnerstag, 02. Juni 2011 - 18:00 Uhr

SRA/Q21

Programm 3.6.2011
Aliosha Biz (RUS) , Alexandr Vatagin (UKR/Ö)

2003 startete das SR-Archiv österreichischer Popularmusik die Veranstaltungsreihe "Listen To Gold" mit dem Ziel eine musikalische Vermessung direkt aus dem SR-Archiv durch ExpertInnen vornehmen zu lassen. Mit "Listen to Gold - Europa" eröffnet nun das Archiv den Blick von Außen auf das österreichische Musikschaffen.

In unserem Archiv führen wir unzählige "ausländische" KünstlerInnen wie heimische. Sie heißen Fatima Spar, Rebekka Bakken, Peter Rehberg, Krzysztof Dobrek, Jack Grunsky, Hans Theessink, John Norman oder Maja Osojnik um nur einige zu nennen.

Im SR-Archiv werden sie deshalb geführt, weil sie über einen längeren Zeitraum ihren musikalischen Mittelpunkt nach Österreich verlegt haben , einen vitalen Beitrag zur österreichischen Musikszene leisten und die musikalischen Grenzen erweitern. Ihre Musik kennen wir gut, weniger aber ihre Vorlieben bezüglich österreichischer Pop-
Musik und deren Geschichte. Deshalb laden wir nun einige "ausländische" Musikschaffende ein, um unser reichhaltiges Archiv an österreichischer Musik, über Genre Grenzen hinaus der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zwei Fragen beschäftigen uns bei diesem "Listen To Gold - Europa Spezial" besonders: Der Blick der Frau und der Blick zurück.
Wie gestaltet sich für Frauen das Musikmachen in Österreich im Vergleich zum Herkunftsland? Bespielen die KünstlerInnen die Märkte ihrer Herkunftsländer und Kulturkreise, besteht überhaupt Interesse am „neuen, fernen“ Output oder ist Österreich überhaupt nur eine Zwischenstation.


Wolfgang "Fadi" Dorninger moderiert eine kleine Gesprächsrunde und wandert mit unseren Gästen auf den Spuren der heimischen Musikszene, um anschließend ausgewählte Raritäten und aktuelle Schmankerl aus unserem Musikarchiv auf den Plattenteller zu legen.

Zu Gast sind an diesem ersten Juni Wochenende:

Am berühmten Moskauer Tschaikovskij-Konservatorium studierte Aliosha Biz Violine bis er 1989 nach Wien kam. Er verschrieb sich dem jiddischen Liedgut, wirkte in zahlreichen Theaterstücken, Ensembles und Filmen mit. Gründete mit Krzysztof Dobrek "Dobrek Bistro" und das Label "Dobrecords".
Der "schauspielernde Geiger" ist ein echter Kosmopolit, nicht nur weil seine Familie auf vier Kontinente verteilt ist, sondern auch er mit seiner Musik weltweit beheimatet ist.


"Valeot Records", "Port-Royal", "Tupolev", "Slon", "Quartz", das alles und noch mehr ist Alexandr Vatagin. Der umtriebige Musiker, Produzent und Labelbesitzer bewegt sich stets auf dem schmalen Grad zwischen den Musikstilen. Von experiementell elektronischer Musik zu Singer/Songwritertum oder improvisiertem Rock zu Jazz und Dance. So hochgradig heikel diese Verwebungen auch sind, genauso erfolgreich und spannend ist der gebürtige Ukrainer mit diesem Konzept unterwegs.

Termin

Public Access
SRA, MQ, Archiv, Sammlung, Musik
Donnerstag, 02.06.2011 18:00
SRA/Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.