Timotheus Tomicek: Von hinten

Donnerstag, 26. Mai 2011 - 10:00 Uhr

Kunsthalle Wien Museumsquartier

Von hinten ist der Titel einer Fotografie von Timotheus Tomicek, die einen füllig barocken Puttohintern lasziv ins Bild setzt. Wäre der Fokus nicht so sehr auf den Allerwertesten des Sujets gerichtet, könnte dies ein typisches Motiv einer touristischen Sehenswürdigkeit sein. Ähnlich Souvenir de Paris, einer hochformatigen Ansicht des Pariser Eiffelturms, um den sich perspektivisch geschickt in Szene gesetzt, ein Nadelbaum rankt. Der Eiffelturm gehört wohl zu den meist fotografierten europäischen Wahrzeichen und verdankt seine Berühmtheit auch seiner massenweisen Reproduktion. Doch was interessiert den jungen, in Wien lebenden Künstler und Vielreisenden Timotheus Tomicek an diesen inflationär festgehaltenen Motiven, welchen ein unangenehmer Beigeschmack an Erinnerungsfotografie aus dem Privatalbum anhaftet?

Tomiceks Fotos zeigen häufig Banales wie ein benutztes Wattestäbchen und Alltägliches wie Spaghetti Bolognese: „Es müssen immer Objekte sein, die jedem vertraut sind", so Tomicek. Und es geht dem 1978 in Wien geborenen Künstler, der Fotografie und Film an der Filmakademie studierte, auch um neue Blickwinkel, um Abweichungen vom etablierten Kanon und vor allem um eine spezifische Zusammenstellung der einzelnen Bilder im Ausstellungssetting. Die Ideen zu seiner intuitiven und gleichzeitig konzeptuellen Kunst hat er in einer Art Manifest mit dem Titel Kombinismus festgehalten.

Kuratorin: Angela Stief

photo wall eine Programmreihe der Kunsthalle Wien in Kooperation mit Café Halle

Termin

Public Access
Fotografie, Timotheus, Objekt, Körperlichkeit
Donnerstag, 26.05.2011 10:00
bis Montag, 19.09.2011
Kunsthalle Wien Museumsquartier
Museumsplatz 1
1070 Wien
photo wall + video wall
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.