Poolinale - Music Film Festival Vienna

Freitag, 17. Juni 2011 - 19:00 Uhr

Topkino

Mit der „Poolinale“ bekommt Wien sein erstes Musikfilmfestival. Den Themenrahmen bilden Filme von, mit und über Musikschaffende. Die selbstgestellte Aufgabe der Festivalveranstalter ist dabei, das Spannungsfeld zwischen den Kreativwelten Musik und Film neu auszuloten und ihren gemeinsamen Treffpunkt – das Format „Musikfilm“ – als zentralen Mittelpunkt von Programm, Diskussion und Netzwerk zu nutzen.

Das Subgenre Musikfilm hat sich im Zeitalter von Youtube und aus der Not der sich verändernden Marktbedingungen heraus neu erfunden und definiert. Beispielhaft zeigt das Programm eine neuartige Symbiose der Kunstformen – weg vom klassischen Videoclip, aber genauso entfernt von einer „klassischen“ Musikdokumentation.

Und noch eine dritte Säule wird beleuchtet: Film als erweiterte Ausdrucks- und Entfaltungsmöglichkeit für Musiker. Für diverse Kurzfilme (auch innerhalb des Programms) zeichnen erfolgreiche Musiker selbst verantwortlich, die ihrem „Hauptwerk“ jeweils auch eine Visualisierung folgen ließen.

Termin

Public Access
Musikfilmfestival, Musikschaffende, Diskussion, Topkino
Freitag, 17.06.2011 19:00
bis Sonntag, 19.06.2011
Topkino
Rahlgasse 1
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.