It’s the economy, stupid!

Mittwoch, 18. Mai 2011 - 19:00 Uhr

Topkino

Thomas Fürhapter: Michael Berger – Eine Hysterie, AT 2010, 50 min
Jan Peter Hammer: The Anarchist Banker, DE 2010, 30 min

Wirtschaftssysteme sind komplexe Gebilde, die ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten unterworfen sind. Neoliberale Börsengeschäfte sind nicht mehr logisch nachvollziehbar und in zyklischer Wiederkehr platzt die Blase aus spekulativem Investieren, Megaprofitversprechungen durch Hedge Funds und Dotcom Aktienhöhenflügen. Thomas Fürhapter porträtiert in Michael Berger – Eine Hysterie den österreichischen Investment-Banker, der an der Wall Street große Erfolge feierte bis seine Betrügereien aufgedeckt wurden und er auf der „Most Wanted List“ des FBI landete. In ruhigen Bildern werden Orte seines Lebenswegs eingefangen und eine Off-Stimme berichtet neben Fakten des Wirtschaftskriminalfalls auch fragmentarische, persönliche Details.
Jan Peter Hammers’ The Anarchist Banker beruht auf einer Erzählung des portugiesischen Schriftstellers Fernando Pessoa aus dem Jahre 1922. Im Setting eines Fernsehinterviews werden politische Theorien und ökonomische Philosophien debattiert. Der Zynismus des erfolgreichen Einzelnen und die darwinistische Härte des Systems haben bis heute nichts an Aktualität verloren und lassen einem das Blut in den Adern gefrieren.

Termin

Public Access
Screening, Wirtschaftssysteme, Topkino
Mittwoch, 18.05.2011 19:00
Topkino
Rahlgasse 1
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.