Cut Out - Add In (Ausschneiden und Einfügen von Licht)

Mittwoch, 18. Mai 2011 - 14:00 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

Vortrag von Ingo Nussbaumer am Institut für bildende Kunst, Abstrakte Malerei (Prof. Erwin Bohatsch).

Seit Jahren erforscht Ingo Nussbaumer spektrale Farbphänomene, die sowohl in wissenschaftlicher als auch künstlerischer Hinsicht einige Innovationen bieten und in seriell konfigurierte Lichtobjekte münden. Die wissenschaftliche Seite bildet in Hinblick auf die Objekte eine Basis, in der nach strengen Richtlinien operiert wird. Die künstlerische Seite spielt mit den Phänomenen, agiert aber durchaus nicht beliebig. Der Einführungsvortrag versucht einige Methoden und Aspekte transparent zu machen, welche bei seinen Lichtobjekten angewendet von Bedeutung sind. Um einen historischen Kontext herzustellen, nimmt er auf ein Objekt von Sol LeWitt Bezug, welches die serielle Methode in der Kunst verdeutlicht. Dann wird er einige Bezüge zu wissenschaftlichen Experimenten herstellen und den Begriff des Denkstils von Ludwig Fleck kurz ins Spiel bringen. Von diesem leitet er auf seine Lichtobjekte, von denen zwei Beispiele im Raum stehen.

Termin

Public Access
konfigurierte Lichtobjekte, Vortrag, Lichtkunst
Mittwoch, 18.05.2011 14:00
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
Akademie - Raum 211a
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.