Cinemasessions: Daphnis und Chloe & Nocturno

Dienstag, 10. Mai 2011 - 20:00 Uhr

Filmarchiv Austria

»Naives Kino« von Filmamateuren aus den 1930er-Jahren. Zwei Raritäten aus Ländern abseits der Zentren der Kinematografie, gedreht von einem Filmenthusiasten und einem jungen Dichter. Fiktionale Filme aus Amateurhand, die ihren Weg in die Kinos der Welt fanden.

Die Entwicklung von Schmalfilmformaten in den frühen 1920er-Jahren ermöglichte das langsame Aufkommen von Amateurfilmern. Das Drehen von fiktionalen Filmen stellte jedoch – wie übrigens auch heute – die Ausnahme für Amateure dar. Bei DAPHNIS UND CHLOE sowie NOCTURNO handelt es sich somit um Glanzpunkte der Filmgeschichte. Beide Filme finden, gerade durch ihre naive und enthusiastische Herangehensweise, einen wundervollen Zugang zu ihren Themen. Der Dichter Laskos Orestis versucht sich in seinem ersten Film am antiken Liebes- und Hirtenroman und trifft gerade durch seine beschränkten Mittel und seine naiv-natürliche Herangehensweise auf kongeniale Weise den Ton der literarischen Vorlage von Longos. Der Film-Autodidakt – heute Pionier der kroatischen Kinematografie – Oktavijan Mileti? variiert in NOCTURNO Genre- und Stilelemente von Kriminal-, Horror- und Avantgardefilmen und schuf damit ein frühes Beispiel des selbstreferentiellen Kinos. Ein Werk, wie es meist nur unersättliche Cineasten zustandebringen. Karl Wratschko

RDECA RAKETA setzt sich aus den MusikerInnen Maja Osojnik & Matija Schellander zusammen. Das Duo arbeitet hauptsächlich auf einem elektronischen Instrumentarium, welches je nach Bedarf mit einer Blockflöte, einer Stimme, unterschiedlichsten Devices, Tonbändern oder einem E-Bass kombiniert wird.

Termin

Public Access
cinemasessions, filmarchiv,
Dienstag, 10.05.2011 20:00
Filmarchiv Austria
Obere Augartenstraße 1e
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.