De-Stilling Still Life: Flowers in a Blue Vase

Donnerstag, 19. Mai 2011 - 18:00 Uhr

Kunsthistorisches Museum

Nikolaus Gansterer Nikolaus Gansterer
De-Stilling Still Life

Ein Projekt von Nikolaus Gansterer & Wietske Maas

Ausgangspunkt für das Kunstprojekt De-Stilling Still Life ist die intensive Auseinandersetzung mit der flämischen Still-lebenmalerei und ihren historischen, biologischen und gesellschaftspolitischen Konnotationen. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern analysierten Nikolaus Gansterer und Wietske Maas die abgebildeten Organismen des Stilllebens Blumen in blauer Vase (1608) von Jan Brueghel dem Älteren, indexierten sie und pflanzten sie in mehreren Gewächshäusern an.

Am 19. Mai 2011 wird das Bouquet in einer einmaligen Performance neuerlich gesteckt und anschließend im Foyer live destilliert um daraus eine Essenz des Bildes zu gewinnen. Die Besucher sind eingeladen dem Prozess beizuwohnen und die Essenz zu testen. Die Künstler führen das Stillleben mittels Reanimation zurück in den Zustand des Lebendigen und transformieren das Bild in eine neue Form von Lesbarkeit.


Eine Kooperation des Kunsthistorischen Museums Wien mit der Universität für angewandte Kunst anlässlich der Vienna Art Week 2010. Kuratiert von Brigitte Kowanz.
Dank an das Lehr- und Forschungszentrum Gartenbau Schönbrunn, das Naturhistorische Museum, das Stadtgartenamt, den Botanischen Garten der Universität Wien, Sam Segal Still Life Studies,
VU Hortus und Hortus Botanicus Amsterdam.

Über das Projekt "De-Stilling Still Life" erscheint bei OneTakeBooks eine Publikation, (Hrsg.) Sabine B. Vogel & Simone Wille.

Termin

Public Access
Performance, Flowers in a Blue Vase, Nikolaus Gansterer, Wietske Maas,
Donnerstag, 19.05.2011 18:00
Kunsthistorisches Museum
Maria-Theresien-Platz
1010 Wien
Foyer
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.