Geschossen wird ab Mitternacht

Mittwoch, 06. April 2011 - 19:00 Uhr

Narrenturm

Hommage an “Jerry Cotton”

GESCHOSSEN WIRD AB MITTERNACHT
Ein Tag im Leben eines G-Man

Wenn es je eine literarische Gestalt deutscher Herkunft gab, die über nachhaltigen Pop-Appeal verfügt, so war und ist das wohl Jerry Cotton. Seit mehr als 50 Jahren in einem zum Teil imaginären New York als "G-Man" des FBI umtriebig, kennt ihn - zumindest dem Namen nach - wirklich jeder. Seine erfolgreichste Zeit hatte er in der prä-digitalen Ära, also in den 60ern und 70ern. Mit Hilfe analoger Utensilien (Kassettenrecorder!) und Texthäppchen (alte Heftln!) nehmen sich Claudia Zawadil und Thomas Fröhlich eines charmanten Trivial-Mythos an. Eine rumpelige Zeitreise in die Geschichte der Popkultur, garantiert bit- und byte-frei, dafür garniert mit jeder Menge filterloser Zigaretten, Bourbon zum Frühstück, sinistren Femmes fatales, entschlossenen Männern mit Hüten, wilden Schießereien, heftigen Prügeleien und - nach 68 Seiten - garantierten Happy-Ends.
Zawadil & Fröhlich - Wo die Spannung zuhause ist.

Dazu interviewt Krimiexperte und Mitorganisator Peter Hiess den österreichischen Schriftsteller Josef Preyer (der erst vor kurzem im Narrenturm seinen neuen Krimi über den mysteriösen Tod von Ludwig II. vorstellte). Preyer schreibt seit Anfang 2010 für die berühmte "Jerry Cotton"-Serie und gibt an diesem Abend Auskunft über die Arbeit an den Romanen, das Image des Helden und andere Fachfragen Auskunft. Außerdem liest er Passagen aus eigenen "Cotton"-Werken.

Einlaß: 18.30 Uhr, Beginn: 19 Uhr
Eintritt: 8 Euro (Vereinsmitglieder: 6 Euro)

Anmeldung & Platzreservierung:
www.narrenturm.at/towpow , oder
Tel.: 01/406 86 72-2; E-Mail: pat@narrenturm.at

Termin

Public Access
Jerry Cotton Hommage, G-Man, Kasetten und alte Hefterln, Narrenturm
Mittwoch, 06.04.2011 19:00
Narrenturm
Spitalgasse 2a
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.