Das beste Haus 2011 Präsentation der Preisträger

Donnerstag, 05. Mai 2011 - 10:00 Uhr

Architekturzentrum Wien

Veranstaltungsort: Architekturzentrum Wien - Halle F3
Ausstellung: 5. Mai 2011 - 23. Mai 2011
Öffnungszeiten: täglich 10-19 Uhr
Eröffnung: Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:00 Uhr
Tickets: Eintritt frei!

Mi, 04.05.2011, 19 Uhr: Preisverleihung

Zum nunmehr vierten Mal wurde der Preis „Das beste Haus“ der sBausparkasse in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und dem Architekturzentrum Wien ausgeschrieben. Gemeinsam mit den regionalen Architekturinstitutionen Österreichs wurden aus insgesamt 128 Einreichungen für jedes Bundesland das jeweils beste Haus prämiert.
Die Finalisten beschreiben eine beachtliche Palette mannigfaltiger Gebäudetypologien unter verschiedensten topografischen Voraussetzungen und eine interessante Bandbreite von Materialanwendungen. In Folge der drei bereits vorangegangenen Preise des „besten Hauses“ ist eine gewisse Weiterentwicklung in der Ideologie privater Domizile zu bemerken. Tendenzen zur Verdichtung im Bestand gewinnen an Wertigkeit, verstärkte ökologische Aspekte in Hinblick auf Baumaterialien und Energieversorgung stehen in Kombination mit ganzheitlichen Gestaltungslösungen. Neue Konzepte, die gemeinschaftliche Siedlungsprojekte thematisieren, zeichnen sich vermehrt ab.

Die Ausstellung präsentiert die neun Siegerprojekte sowie eine Reihe weiterer nominierter und bemerkenswerter Wettbewerbseinreichungen und wird im Anschluss durch Österreich touren.

Termin

Public Access
Donnerstag, 05.05.2011 10:00
bis Montag, 23.05.2011
Architekturzentrum Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.