Ragnar Kjartansson

Freitag, 06. Mai 2011 - 19:00 Uhr

Franz Josefs Kai 3 – Raum für zeitgenössische Kunst

BAWAG Contemporary präsentiert die erste große Einzelausstellung des isländischen Künstlers Ragnar Kjartansson (geb. 1976) in Österreich.
Mit seiner Band Trabant wurde Ragnar Kjartansson zum Popstar in seiner Heimat Island. Mit Videoarbeiten und Performances wie The Opera (2001), Death and the Children (2002) oder The Great Unrest (2005) wurde er auch als Bildender Künstler bekannt. In seinen Live- Performances konnte man den Künstler bereits als Vikinger, Dandy, Rockstar und Künstlergenie erleben. Seine Performances erstrecken sich oft über Tage oder Wochen und thematisieren damit Dauer und Ausdauer. Für die Biennale Venedig 2009 malte er in einem verfallenden Palazzo am Canale Grande Tag für Tag, sechs Monate lang Portraits seines Freundes. Am Ende war der Raum mit hunderten Gemälden und den Überresten der dort verlebten Tage gefüllt. Aus der Ansammlung von Bildern, Freunden, Flaschen und musikalischen Instrumenten war eine Art "soziale Skulptur" entstanden.
Die Performances von Ragnar Kjartansson thematisieren Ritual, Wiederholung, Träumerei und überzeugen durch Humor, Leichtigkeit und den charismatischem Impuls zu unterhalten. Für BAWAG Contemporary wird Ragnar Kjartansson eine neue Performance entwickeln.

Termin

Public Access
ragnar, kjartansson, ausstellung, kunst, musik
Freitag, 06.05.2011 19:00
bis Sonntag, 26.06.2011
Franz Josefs Kai 3 – Raum für zeitgenössische Kunst
Franz Josefs Kai 3
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.