Christine Lavant. Wie pünktlich die Verzweiflung ist.

Dienstag, 12. April 2011 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

SPRACH-TON-PERFORMANCE von Agnes Heginger, Maria Frodl und Martina Spitzer

Christine Lavant (1915–1973) kam als 9. Kind einer Bergarbeiter-Familie im Lavanttal/Kärnten zur Welt. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen und von Krankheiten gezeichnet, gehört die Lyrikerin und Erzählerin zu den bedeutendsten AutorInnen der Österreichischen Nachkriegsliteratur.

Die 1946 entstandene Erzählung „Aufzeichnung aus einem Irrenhaus“ geht auf einen 6-wöchigen Aufenthalt der 19-jährigen Christine Lavant in der „Landesirrenanstalt“ nach einem Selbstmordversuch zurück. Das als verschollen geglaubte Manuskript wurde Mitte der 1990er Jahre im Nachlass einer befreundeten Übersetzerin in London entdeckt und 2001 veröffentlicht: „Selten zuvor wurde so offen, so schonungslos und so poetisch von den Abgründen der Psyche und dem Alltag der Psychiatrie erzählt, selten zuvor hat sich eine Autorin so radikal dem eigenem Leben genähert“, schreiben die Herausgeber.

Die Sängerin Agnes Heginger, die Cellistin Maria Frodl und die Schauspielerin Martina Spitzer versuchen mit ihrem Programm „Wie pünktlich die Verzweiflung ist“ einerseits eine Annäherung an das Leben der Autorin, andererseits widmen sie sich der Erzählung „Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus“ und einer Auswahl aus der sprachgewaltigen Lyrik von Christine Lavant. Das Abbilden und Hörbarmachen des Nicht-zugehörig-Fühlens als Grund und ewiger Quell der inneren Pein, die innere Zerrissenheit dieser großen österreichischen Dichterin und Literatin bilden das Kernstück und dienen als Inspiration des Programms. "Mir graut es vor meinen Gedichten und eigentlich vor aller Kunst. Sie passt nicht zu mir, war ein unbegreifliches Zwischenspiel." (Christine Lavant in einem Brief an Hilde Domin).

Eintritt: 12 Euro

Infos/Anmeldung: Tel. 332 26 94, office@aktionsradius.at, www.aktionsradius.at

Termin

Public Access
Sprach-Ton-Performance, Lyrik, Christine Lavant, Psyche, Aktionsradius
Dienstag, 12.04.2011 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.