Premiere: AUN - Der Anfang und das Ende aller Dinge

Donnerstag, 05. Mai 2011 - 19:00 Uhr

Gartenbaukino

Premiere mit Konzert von CHRISTIAN FENNESZ (Musikkomponist von AUN)

All revenues from the premiere night will go - via the RED CROSS - to JAPAN. From May 6th on the film will run regularly in the Gartenbau.
Each ticket sold will help JAPAN. Please come see the film!


Die Frau des Gelehrten Sekai stirbt bei der Geburt ihres Sohnes Aun. Eines Tages findet dieser am Strand eine eigenartige Meeresschnecke. Sekai, in der Hoffnung eine lebenswerte Zukunft zu schaffen, stirbt, indem er Experimente am eigenen Körper mit Substanzen der Schnecke durchführt. Zwanzig Jahre später setzt der Wissenschafter Euclides diese Experimente fort. Da ihm eine essentielle Komponente fehlt, hält er seine Frau Nympha dazu an, Aun zu suchen, von dem er meint, das Geheimnis zu kennen. Aun, nun Priester in einem Shinto Schrein, führt Nympha in eine Parallelwelt, von der Euclides glaubt, in ihr die Zukunft zu finden.

"Angetreten war ich mit dem Anliegen, Bilder zu finden auf die Frage, wie schön Zukunft sein kann. Bilder habe ich gefunden - aber gelöst habe ich das Paradoxon nicht."
Das sagt der in Japan lebende österreichische Regisseur Edgar Honetschläger über seinen neuen Film Aun - Der Anfang und das Ende aller Dinge. „Ein berauschender Bildertrip mit symbolischen Figuren“, beschreibt Christoph Huber in der Tageszeitung Die Presse den Film, der bei seiner Uraufführung in Rotterdam im vergangenen Februar äußerst positiv aufgenommen worden ist.

"Für mich ist Aun ein Gedicht - aus Bildern." (Honetschläger über Aun)


PRESSESTIMMEN

Honetschläger, der seit 20 Jahren in Japan lebt und den Film auch dort realisiert hat, ist ein Einverleibungskünstler. Wissenschaft, Religion und Alltagsphänomene fließen in seinen Film, der - darin ganz Science-Fiction - aus vorhandenen Bildern allegorische Zusammenhänge erschließt. Christian Fennesz hat dazu ein Sounddesign komponiert, dem Aun viel von seiner suggestiven Stimmung verdankt.
Dominik Kamalzadeh, Der Standard

Honetschlägers Ideenfülle ist assoziativ organisiert: Die Auseinandersetzung mit Fortschrittsglauben und Spiritualität ist nicht stringent, sondern neugierig-suchend. Die Bildwelten reichen entsprechend von mikroskopischen in kosmische Dimensionen. Mit seinem Erfindungsreichtum ist Aun ein Film, der für Rotterdam typisch sein sollte - aber dort mittlerweile fast randständig wirkt.
Christoph Huber, Die Presse

Termin

Public Access
Premiere, Konzert, Japan, Edgar HonetschlägerFilm, AUN,
Donnerstag, 05.05.2011 19:00
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.