Le sang d'un poète

Samstag, 26. März 2011 - 20:00 Uhr

Wiener Konzerthaus

«Le sang d'un poète» / Hommage an Jean Cocteau
Sie nannten ihn auch «Götterjüngling»: Jean Cocteau. Er zählte zu den schillerndsten Persönlichkeiten der französischen Kunstwelt des 20. Jahrhunderts. Sein cineastisches Debüt «Das Blut eines Dichters» («Le sang d'un poète», 1930) ist Gegenstand einer musikalischen Ausleuchtung durch die 5 minute heroes. Dabei treffen Elektronik auf Analoges, Samplecollagen auf freie Improvisation. «Die Logik des Traums, das Zusammenbrechen von Zeit und Raum prägen ein Werk von schwebender Poesie», erklären die 5 minute heroes – ein Filmkunstwerk, das eine kreative Auseinandersetzung geradezu herausfordert.

Instrumente für alle Sinne
Die Karottenröhre ist nur eines der phantasiereichen Kreationen wie Gurkophon, Petersilgeige und Selleriegitarre, die das Vegetable Orchestra (zu Deutsch: Gemüseorchester) für jedes Konzert frisch «zubereitet». Auch auf der Bühne wird geschält und entkernt, was das Zeug hält. Das Ergebnis ist musikalisch, aber auch visuell und olfaktorisch bezaubernd. Ein untrüglicher Beweis für die konstante Welteroberung durch das Gemüseorchester scheinen nicht nur die 2,7 Millionen Aufrufe auf dem Internet-Videoportal «youtube» zu sein. «Scotland on Sunday» konstatierte: «Wien, das Synonym für Strauß und Schubert, hat einmal mehr in der Welt der klassischen Musik Eindruck hinterlassen – mit einem Ensemble, das von sich behauptet, das weltweit erste Gemüseorchester zu sein.» Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer dass es im neuen Pr ogramm «Onionoise» einem besonders vielschichtigen Gemüse an den Kragen geht: der Zwiebel.

Termin

Public Access
Hommage, Jean Cocteau, Instrumente für alle Sinne
Samstag, 26.03.2011 20:00
Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.