Lukas Pusch - Neues Tahiti

Dienstag, 08. März 2011 - 19:30 Uhr

Galerie Ernst Hilger Wien 1

Im Sommer 2008 gründete der Künstler Lukas Pusch (gemeinsam mit Konstantin Skotnikov) - in Form einer alten Blechgarage - das erste und einzige Zentrum für moderne Kunst Sibiriens: Die White Cube Gallery Novosibirsk. Ein Jahr später stellte Lukas Pusch seine Galerie auf die Ladefläche eines sowjetischen LKW ZIL 130 und fuhr als motorisierte Wanderausstellung ins russisch-mongolische Grenzgebiet. Tausende Kilometer ratterte der Künstler mit seiner fahrbaren Garagengalerie durch sibirische Wälder, das Altaigebirge und die Steppen bei Kosh-Agatsh.

Die Ausstellung Neues Tahiti im Hilger contemporary fungiert als Brücke. Als Kulturbrücke und Schnittmenge zwischen Ost und West. Es zeigt ein Projekt, das als reine Privatinitiative zweier Künstler begann. Es zeigt die Arbeiten eines westlichen Künstlers, der nach Moskau ging, um zu lernen. Arbeiten, die der tiefen Erkenntnis entspringen, dass eine der Wiegen moderner Kunst in Russland liegt, ohne welche die gesamte heutige westliche Kultur nicht denkbar wäre.

Termin

Public Access
Dienstag, 08.03.2011 19:30
bis Donnerstag, 03.03.2011
Galerie Ernst Hilger Wien 1
Dorotheergasse 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.