Helden

Dienstag, 15. März 2011 - 20:00 Uhr

Schauspielhaus

Ewald Palmetshofer hat mit Helden ein Theaterstück über die Kinder der antiautoritären Erziehung geschrieben: junge Leute, die ein diffuses Ungenügen am Leben spüren, aber nicht einmal formulieren können, was sie so anödet, aber heraustreten wollen aus den Verhältnissen, und zwar sofort, heroisch und Knall auf Fall.

Petra von der Beek als gewitzt manierierte Doris, Klaus Herzog als integrationswilliger Langsammerker Wolfgang, Albana Agaj als hysterische Judith in silbernen Leggings unterm Tüllröckchen und Fabio Menéndez als amokläufiger David in lila Sportjacke, dazu Simone Thoma als metrosexueller Pauli mit mannequinhaften Posen spielen prägnante Karikaturen, und das wunderbar leicht.
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Palmetshofers kunstvoll verstümmelte Figurensprache entwickelt eine Dynamik, die einen erhellenden Kurzschluss nach dem anderen produziert. Das Ganze wirkt wie eine Jekyll-and-Hyde-Version, besonders gruselig, weil man nicht mehr weiß, wo die gesunde Jekyll-Seite ist. Gerade im kaum Fassbaren, liegt das Faszinierende, Diskussionswürdige an Palmetshofers Stück.
(Deutschlandradio)

Bühnenbild: Gralf-Edzard Habben
Kostümbild: Manuel Kirchner / tulpendesign
Mit: Albana Agaj, Petra von der Beek, Martin Bross, Klaus Herzog, Fabio Menéndez, Simone Thoma

Termin

Public Access
Dienstag, 15.03.2011 20:00
Schauspielhaus
Porzellangasse 19
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.