Science : Fiction: Sungnyangpali sonyeoui jaekin (Die Auferstehung des Mädchens

Freitag, 04. März 2011 - 21:00 Uhr

Filmmuseum

Regie: Jang Sun-woo; Drehbuch: Jang, In Jin-mee; Kamera: Kim Woo-hung; Musik: Dal Pa-lan; Darsteller: Im Eun-kyung, Kim Hyeon-seong. Farbe, 125 min

Hans Christian Andersens Mädchen schleicht durch die verschneiten Gassen Seouls. Statt Zündern verkauft sie Feuerzeuge, die immer noch keiner will. Es wird spät. Sie versucht sich an den Feuerzeugflammen zu wärmen, bis ein Passant ihr rät, lieber deren Gase zu inhalieren. So stirbt sie high. Später läuft sie Ju über den Weg, der gutherzige Versager kauft ihr ein Feuerzeug ab. Als er die Nummer darauf anruft, heißt man ihn willkommen: Er spielt nun mit in „Die Auferstehung des Mädchens mit den Schwefelhölzern“. Die Übergänge zwischen Wirklichkeit und Wunsch, Zeit und Ewigkeit, Realität, Illusion und Traum sind fließend in Jangs Meisterwerk - zwischen grellem Pop-Spektakel und perfekt gezirkelter buddhistischer Parabel. Alles geht: Lara Croft darf lesbisch sein und der Große Schöpfer sich beim Angeln entspannen. Eine der ärmsten Kunstmärchenkreaturen kann endlich Rache nehmen an ihren Peinigern. (R.H.)

Termin

Public Access
Freitag, 04.03.2011 21:00
Filmmuseum
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.