Geraubte Kindheit. Kinder und Jugendliche im Nazionalsozialismus

Donnerstag, 10. März 2011 - 19:00 Uhr

Dschungel Wien

Mauthausen Komitee Österreich, edition mauthausen


Bis vor wenigen Jahren wurde den Erfahrungen von Menschen, die während des Zweiten Weltkriegs bzw. im Nationalsozialismus Kinder und Jugendliche gewesen waren, kaum Beachtung geschenkt, und noch heute gibt es viele Forschungslücken. Mit der Enquete "Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus" im November 2008 wurde einerseits ein Teil dieser Geschichte in den Fokus des Interesses genommen und andererseits versucht, Bezüge zur Gegenwart herzustellen.

Dieses Buch enthält die Beiträge zu dieser Enquete, die einen breiten thematischen Bogen spannen: von Wegbereitungen für den Nationalsozialismus über die verschiedenen Ausgangspositionen, die Kinder und Jugendliche unter dem NS-Regime beispielsweise durch ihre Herkunft, körperliche oder geistige Beeinträchtigungen hatten, und wie diese Faktoren ihre Erfahrungen prägten über junge Menschen als Systeminvolvierte, als Opfer oder als Mitglieder von Widerstandsbewegungen bis hin zum Umgang mit dem Erbe des Nationalsozialismus.


Termin

Public Access
Donnerstag, 10.03.2011 19:00
Dschungel Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.