Lesung und Kurzfilmpräsentation von "Lampa cu caciula" mit Florin Lazarescu

Donnerstag, 03. März 2011 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Lesung und Kurzfilmpräsentation von "Lampa cu caciula" mit Florin Lazarescu

Datum: Do 03.03., 19h
Ort: Raum D / quartier21, Electric Avenue
Eintritt frei

Am 03.03 um 19h liest der Writer-in-Residence des quartier21 Florin Lazarescu aus "Lampa cu caciula / Eine Lampe mit Mütze" und präsentiert den gleichnamigen, vielfach ausgezeichneten Kurzfilm. Die Veranstaltung im Raum D / quartier21 findet bei freiem Eintritt statt und wird in Kooperation mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMeiA) sowie dem Rumänischen Kulturinstitut (RKI) in Wien organisiert. Gabriel Kohn vom RKI führt durch den Abend.

Florin Lazarescu schreibt Prosa, ist Publizist und Drehbuchautor. Sein Roman "Trimisul nostru spezial / Unser Sonderberichterstatter" wurde 2006 mit dem "Großen Preis für Osteuropäische Literatur" ausgezeichnet, der von der Bank Austria Creditanstalt, KulturKontakt Austria und dem Wieser Verlag vergeben wird. Der preisgekrönte Roman, der von Aranca Munteanu ins Deutsche übersetzt wurde, erschien auch in französischer, slowenischer, ungarischer, bulgarischer und italienischer Sprache. Weitere Werke Lazarescus sind "Cuiburi de visc / Die Nester des Mistelzweigs", "Sase moduri de a-ti aminti un cal sau sase povestiri / Sechs Arten sich ein Pferd zu erinnern" und "Ce se stie despre ursul panda / Was man über Pandabären sagt".

Der Erzählband "Lampa cu caciula / Eine Lampe mit Mütze" spielt zur Zeit des kommunistischen Regimes und wird aus der Perspektive eines Kindes erzählt. Für die einzelnen Protagonisten gleicht das Leben einem Spielplatz. Als Meister der Improvisation agieren sie nach ihren eigenen Regeln. Der Autor Florin Lazarescu liest Passagen auf Rumänisch, die deutsche Übersetzung trägt der Schauspieler Daniel Keberle vor.

Im Anschluss folgt die Vorführung des gleichnamigen Kurzfilms von Radu Jude, für den Lazarescu das Drehbuch verfasste. "Lampa cu caciula", der im Original mit englischen Untertiteln gezeigt wird, wurde weltweit mit über 30 Preisen ausgezeichnet. Er erhielt unter anderem den Preis als "Bester Kurzfilm" auf dem Sundance Film Festival und gewann den "ray Publikumspreis" des VIS Vienna Independent Shorts Festivals.

Im Rahmen des Writer-in-Residence Programm des quartier21 verbringt Florin Lazarescu einen zweimonatigen Gastaufenthalt im MQ. Das Studioprogramm ermöglicht den Austausch mit AutorInnen aus der Schwarzmeerregion und wird in Kooperation mit dem BMeiA und den österreichischen Kulturforen organisiert. Zu den bisherigen StipendiatInnen zählen Dumitru Crudu aus Moldau, Rouzan Margouni aus Armenien sowie Yevgenia Byelorusets und Tymofiy Havryliv aus der Ukraine. Neben Florin Lazarescu werden heuer noch Filip Florian und Dan Lungu aus Rumänien als Writers-in-Residence im MQ zu Gast sein.

"Nicht wenige berichten über eine 'Explosion' in der rumänischen Prosaliteratur am Anfang der Nullerjahre. Die ostrumänische Metropole Iasi ist das Zentrum für eine Gruppe junger SchriftstellerInnen, die mit ihren unkonventionellen Werken über die Landesgrenzen hinweg für Furore sorgen. Protagonisten dieser neuen rumänischen Literaturszene machen heuer im quartier21 Station", so Gabriel Kohn vom Rumänischen Kulturinstitut.

Termin

Public Access
Donnerstag, 03.03.2011 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.