DIE EXPRESSIONISTISCHE DICHTERREPUBLIK

Dienstag, 22. März 2011 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

FILM, VORTRAG, DISKUSSION MIT RUTH OPPL

“Der Dichter ist der unter die Völker Verstreute; aus tieferem Grunde kommend und im höheren Sinne ortlos; der Verbannte. Er ist, heute zumal, der ungewiss Wohnende unter Fremden – denen er sich doch glühend zugehörig fühlt.» Ein Satz aus dem Essay des expressionistischen Schriftstellers Alfred Wolfenstein, das dem Andenken Landauers gewidmet war, der 1919 in München von der Armee ermordet wurde. Gustav Landauer, Erich Mühsam und Ernst Toller waren die Genialsten unter diesen «Ortlosen»: ein anarchistisches Autorentrio an der Spitze der Bayrischen Räterepublik. So etwas gab es zuvor nicht und nicht danach.

Kulturarbeiterin Ruth Oppl hat 2009 in München mit einer Serie von Veranstaltungen an die Räterevolution erinnert, aus Anlass ihres 90. Jahrestages. Auch die Bayern haben also «ihr Ägypten» gehabt – aber Ruth Oppl konnte nicht verhindern, dass es im kollektiven Gedächtnis keine Spuren hinterließ.

Infos: Tel. 332 26 94, office@aktionsradius.at

Termin

Public Access
Dienstag, 22.03.2011 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.