EU XXL: Dagegen muss ich etwas tun. Portrait der Widerstandskämpferin Hilde Zimmermann

Mittwoch, 23. Februar 2011 - 19:00 Uhr

Hauptbücherei Wien

Dagegen muss ich etwas tun. Portrait der Widerstandskämpferin Hilde Zimmermann (Ö 2009, Buch & Regie: Tina Leisch, mit: Hilde Zimmermann, u.a.)
Unser Gast: Brigitte Halbmayr (Soziologin und Politikwissenschafterin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Konfliktforschung, Wien)
Kind des roten Wien, als Jugendliche politische Aktivistin, als junge Frau im Widerstand gegen den Nationalsozialismus, mit Mutter, Bruder und GenossInnen verhaftet und nach Ravensbrück deportiert: Hilde Zimmermann war ihr Leben lang auf der Suche nach einem "liebevollen Weg" zum Sozialismus.
Die Interviews, die Brigitte Halbmayr vor zehn Jahren für das „Videoarchiv Ravensbrück“ mit Hilde Zimmermann geführt hat, ergänzt Tina Leisch um Gespräche mit dem Ehemann, dem Bruder, der besten Freundin. Das Resultat ist ein Film, der über die Erzählung der für die zeitgeschichtliche Forschung relevanten Stationen das Portrait einer Frau modelliert, deren Leben zugleich
exemplarisch und einzigartig war. Ein Film gegen das Vergessen und ein authentisches Porträt einer Frau mit Rückgrat.

Termin

Public Access
Mittwoch, 23.02.2011 19:00
Hauptbücherei Wien
Urban Loritz Platz 2a
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.