Leopold Sedar Senghor & Vaclav Havel

Dienstag, 29. März 2011 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

VORTRAG UND DISKUSSION MIT PETER CORETH

Léopold Sédar Senghor war der erste Präsident des unabhängig gewordenen Senegal (von 1960 bis 1980). Er gilt als Mitbegründer der philosophischen Strömung der «Negritude», die gegen die eurozentristische Entwertung der afrikanischen Kulturen als «unzivilisiert» argumentierte. Senghor starb vor zehn Jahren und hinterließ eine gespaltene Schar seiner Sympathisanten: Ein Teil meinte, eine Verhärtung des Dichters durch die Politik gespürt zu haben. Ähnlich ambivalent wurde das Engagement Václav Havels (1989 bis 1992 Präsident der Tschechoslowakei, 1993 bis 2003 Präsident der Tschechischen Republik) wahrgenommen. Insgesamt 5 Jahre saß er in Gefängnissen, 1968 zählte er zu den mutigsten Gegnern des Regimes. Ehemalige Bewunderer warfen ihm vor, als «Realpolitiker» sich von seinem Nonkonformismus und seiner künstlerischen Autonomie verabschiedet zu haben.
Peter Coreth, Leiter des Museum Humanum im Grenzdorf Fratres, verfolgte die Entwicklung beider Schriftsteller und stellt seine Thesen zur Diskussion.

Infos: Tel. 332 26 94, office@aktionsradius.at

Termin

Public Access
Vortrag, Diskussion, Peter, Coreth, Senegal, Negritude, Havel
Dienstag, 29.03.2011 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.