Simply The Best. Rettet Kunst Politik? Jón Gnarr im Gespräch

Dienstag, 15. März 2011 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

Simply The Best. Rettet Kunst Politik?
Jón Gnarr im Gespräch.

„Island war ein Land wie auf Koks, bevor die Wirtschaft zusammenbrach. Als alles aussichtslos schien und die Bürger von der Politik enttäuscht waren, kamen der Schauspieler Jón Gnarr und seine Künstlerfreunde an die Macht - mithilfe einer Coverversion von Simply the best“ – so beginnt eine Reportage der Süddeutschen Zeitung über eine aus mitteleuropäischer Sicht sensationelle politische Wende in Reykjavik. Wenn Bürgermeister Gnarr zum Thema Ausländer befragt wird, sagt er: Die IsländerInnen sind hier alle irgendwann eingewandert, und damit Schluss mit dem bescheuerten Thema.
Am Tag 2 führen in Wien lebende KünstlerInnen ein Gespräch mit Jón Gnarr über seine politischen Chancen. Und stellen die Frage, ob kritische Künstler in Regierungsmacht vom „System“ zerrieben werden – oder das System zerreiben.

Mit dabei: Der in Wien lebende Schriftsteller Ilija Trojanow, einer Wiederaneignung anarchistischer Anliegen ebenso wenig abgeneigt wie Jón Gnarr und der Theatermacher Hubsi Kramar, dessen dramatische Kunst in Wien seit Jahren zur Avantgarde radikaler angewandter Gesellschaftskritik zählt.
Diskussion in Englisch; Übersetzung nach Bedarf.

8 Euro (Flugkostenbeitrag)
Infos und Anmeldung: Tel. 332 26 94, office@aktionsradius.at
Anmeldungen erwünscht!

Termin

Public Access
Dienstag, 15.03.2011 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.