TRIBUTE TO…

Dienstag, 08. März 2011 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

Ausstellungseröffnung "Tribute To..." 100 Jahre Frauentag, 100 Jahre VBKÖ

Zwei Jahrhundertjubiläen: Der Frauentag wird zum hundertsten Mal begangen und die Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs, die 1910 in Wien als erste österreichische Künstlerinnenorganisation gegründet wurde, zelebriert ihr „back to the roots“, ihre Zuwendung zum Erbe der gesellschaftskritischen VBKÖ-Pionierinnen, ihre Überwindung des historischen Bruchs durch die NS-Zeit.

„Tribute to …“ ist ein Poster-Interventionsprojekt von Amanda Amaan und Rudolfine Lackner (VBKÖ). Es handelt sich um reine Text-Plakate: Textauszüge aus programmatischen Schriften aktivistischer Künstlerinnen-Zusammenschlüsse. In einem Gespräch mit Barbara Karahan wird Rudolfine Lackner zur Geschichte der Vereinigung und zum Poster-Projekt Stellung nehmen. Mit einer Foto-Projektion wird ein weiteres Projekt der VBKÖ vorgestellt: der „100 Poster Club“. Seine Club-Regeln für Männer bestimmen, dass sie Stöckelschuhe und Reizwäsche tragen müssen.

Ausstellungszeiten: bis 31. März, Mo-Do 10.00-16.00 Uhr und zu Veranstaltungszeiten

Termin

Public Access
Dienstag, 08.03.2011 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.