Dynamik! Kubismus / Futurismus / Kinetismus

Mittwoch, 09. Februar 2011 - 19:00 Uhr

Unteres Belvedere

Das Belvedere zeigt mit DYNAMIK! eine umfangreiche Werkschau zur Abstraktion in Wien zwischen 1919 und 1929 im Kontext der europäischen Moderne. Das international noch wenig beachtete Phänomen des Wiener Kinetismus wird zusammen mit Meisterwerken aus ganz Europa von unter anderen František Kupka, Robert Delaunay, Fernand Léger, Franz Marc, Carlo Carrà oder Giacomo Balla präsentiert. In den frühen 1920er-Jahren setzten sich vor allem Studierende der Klasse von Franz Cizek an der Wiener Kunstgewerbeschule mit dem Kubismus, aber auch dem italienischen und russischen Futurismus auseinander – Kunstformen, die im Gegensatz zu Paris oder Berlin in Wien zu dieser Zeit noch keine Tradition ausgebildet hatten. Die Ausstellung zeigt, wie rasch und innovativ Wiener Künstler in den 1920er-Jahren Anschluss an die europäische Nachkriegsavantgarde gefunden haben.

Eine Kooperation zwischen dem Belvedere und der Universität für angewandte Kunst Wien.

Termin

Public Access
Mittwoch, 09.02.2011 19:00
bis Sonntag, 29.05.2011
Unteres Belvedere
Rennweg 6
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.