No Business For Dogs : »Lovely Objects«

Donnerstag, 10. Februar 2011 - 20:00 Uhr

Echoraum

No Business For Dogs :
Bernd Breuer – Schlagzeug
Steven Hess – Schlagzeug
Juun – Innenraumklaviere
Alfred Reiter – Sounddesign

Live recording session !
Eintritt frei !

No Business For Dogs ist ein Hybrid aus mäandernder Improvisation und dem Willen zur Struktur, geformtem Chaos und zerbrechender Ordnung, subtiler Kraft und dramatischer Fragilität. Die ungewöhnliche Besetzung mit zwei Innenraumklavieren und zwei Schlagzeugen eröffnet ein mächtiges klangliches Spektrum. Hier sind sensible Musikerinnen auf der Suche nach noch nicht betretenem klanglichem Terrain und scheuen dabei vor nichts zurück, seien es klassische (Song-)Strukturen, oder die Anziehungskraft des bisher gänzlich Unerhörten.
Die Perkussivität der Instrumente führt zu rhythmisch vielschichtig verwebten Texturen, die mal energetisch grooven, mal bizarr ausfransen, aber stets frisch klingen. Das Spiel von Anschlag und Resonanz wird raffiniert ausgereizt, das Punktuelle in der Hüllkurve der Klänge zerfällt in spektrale Linien, aus denen sich unerwartete flächige Strukturen entwickeln, die wiederum zu pulsieren beginnen. Da kann es schon mal fast gespenstisch still werden, um kurz darauf in einen befreienden klanglichen Mahlstrom auszubrechen. Eine unbeugsame Spannung im Ausdruck und ein starker Wille zur Form prägt die Dynamik im Zusammenspiel der Protagonistinnen. Aus scheinbarer Ruhe oder Ruhelosigkeit werden plötzlich unkonventionelle aber deutliche Dramaturgien erkennbar, minimalistisch oder rhapsodisch, reduziert oder opulent.
(Stephan Sperlich)

Termin

Public Access
Donnerstag, 10.02.2011 20:00
Echoraum
Sechshauser Straße 66
1150 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.