Subotron electronic Meeting: Music Games: Whats new whats next?
Freitag, 18. Februar 2011 - 19:00 Uhr
MQ Schauräume & Büros
Covering music games on console (the year of dance), social networks and smartphones, this talk looks at what’s new in music games and what’s next.
Mona Mur (vocalist - composer - sound designer, Berlin)
VIDEO GAMES ARE TODAY’S ROCK N ROLL
1. Das Medium
Computerspiele sind das heisseste Medium, das Medium der Zukunft. Hier passieren die Innovationen, nicht im Film, nicht im Theater, nicht einmal in der Popmusik. Spiele sind fu?r Musiker ein geradezu idealer Playground.
- Jedes Game ist anders
- reizvolle, abwechslungsreiche Aufgabenstellung, jedes Spielgenre erfordert eigene Herangehensweisen.
- Timeline versus Kontinuum
- nichtlineare versus lineare Komposition: Kreation einer eigenen, kompletten (Klang)Welt aus Geräuschen, Musik, Atmos und Dialog ohne definierten zeitlichen Ablauf
- Teamarbeit
-interdisziplinäre Zusammenarbeit mit oft hochmotivierten Grafikern, Codern, Leveldesignern mit Interesse
am grossen Ganzen und nicht am eigenen Ego. (Die Marketingabteilung hat ganz eigene Vorstellungen).
1.1 Inhaltlicher Exkurs
1.1.1 Klangforschung in der AAA Produktion („Kane & Lynch2 : Dog Days“, EIDOS)
Man glaubt es kaum - es gibt noch Neuland zu betreten/zu erforschen/ zu creieren, in z. T.experimentellen Settings: “The music in Kane and Lynch is bleak and un-staged. The instruments are the industrial sounds of the city, orchestrated to fit the emotional experience of the player. If we are successful, the audience will perceive this as a game without music, but with a strong sense of the mood in the environment.” (Karsten Lund, IO Interactive)
1.1.2 Hyperrealistisches Sounddesign („Ballance“, ATARI) -die virtuelle Welt bringt uns die haptische Welt näher.
1.1.3 Krieg ist kein Spass
Der 2. Weltkrieg als surrealer Klang-Alptraum („Velvet Assassin“, SoftPeak/UbiSoft Japan)
2. Der Weg
Past/present/future :Mein Quereinstieg und Halb-Leben in der fantastischen Welt der Spiele
3. Das Haifischbecken
- Aquise von passenden Games-Projekten
- Skills
- Sebstdarstellung, Selbstvermarktung („Commander MUR“)
„Ku?nstler“ versus „Dienstleister“
Generalist versus Spezialist
- Verhandlung & Abwicklung von Projekten
- Musikrechte, GEMA, Lizenbeteiligungen.
Warum Publisher die GEMA nicht mögen und Musiker sie eigentlich brauchen
4. Das Statement
“Computerspiele sind Pop-Kunst. Der Ku?nstler muß den Finger in die Wunde legen.”