Ozo Yasujiro: Bakush? (Weizenherbst) (1951)

Samstag, 05. Februar 2011 - 18:30 Uhr

Filmmuseum

Regie: Ozu Yasujir?; Drehbuch: Noda K?go, Ozu; Kamera: Atsuta Y?haru; Musik: It? Senji; Darsteller: Hara Setsuko, Ry? Chish?, Awashima Chikage, Miyake Kuniko, Sugai Ichir?. s/w, 125 min

Der Zusammenhalt und fast unmerklich langsame, sachte Zerfall einer japanischen Familie. Das Ziel von Ozus Bestrebungen ums ideale Drehbuch und die ideale Form des Erzählens: keine Geschichte. Statt dessen eine Vielzahl kleinster Geschichten. Und kein Drama. Das Außergewöhnliche, dass alles gewöhnlich ist. Statt Drama: Alltag. Seine Rituale, seine Gesten, darin, dahinter die Ahnung von Enttäuschung und Hoffnung und Gewährenlassen und Trauer. Die Struktur von Bakush?: eine Riffelung, sehr fein, scheinbar gleichförmig und mit der Zeit - kaum wahrnehmbar - über gegangen in eine andere Riffelung, ein anderes Muster. Minimale Bewegungen in einem Rahmen. Der Name des Rahmens: ie, das Haus, die Familie, die Sippe Mamiya. Am Ende löst sich auch dieser Rahmen auf: ganz leise. „Ich wollte“, sagt Ozu, „einen Lebenskreis zeigen, ein Bild der Unbeständigkeit entwerfen. Ich war an Handlung nicht interessiert. Und ich habe nie in meinem Leben an einem Film so hart gearbeitet.“ (H.T.)

Termin

Public Access
Samstag, 05.02.2011 18:30
Filmmuseum
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.