Electric Meeting: Audiointerfacedesign in Serious Games

Freitag, 21. Januar 2011 - 19:00 Uhr

Subotron

,,Das Ohr ist das Tor zur Seele der Menschen" (indisches Sprichwort)
Die Computerspiele-Industrie erzielt seit ca. 5 Jahren höhere Umsätze als die Platten- und Filmindustrie zusammen. Eine der zunehmenden betriebswirtschaftlich relevanten Einzelgamesparten stellt der medienpädagogisch bzw. mediendidaktisch relevante Serious Games-Markt dar, mit Umsatzstei-gerung im Vergleich zum Vorjahr in Europa, USA und Asien, von jeweils ca. 12-15% p.a.
Dieses didaktisch fokussierte Softwareprodukt-Genre, welches wiederum aufgeteilt ist in Educational Games, Corporate Games, Health Games, Persuasive Games und andere softwarebasierende Werte-schöpfungen mit bildungsdidaktischem Auftrag, nutzt dabei Technologien aus dem Unterhaltungs-softwarebereich, ohne dass der Unterhaltungsfaktor dabei eine primäre Priorität besitzen soll. Gleichwohl diese Definition des Genre Serious Games zunächst einmal oberflächlich erscheint, wird dieses Marktsegment zunehmend ebenfalls von großen internationalen Software-Developern und Publishern als lukrativ wahrgenommen; die Entwicklungskosten steigen, Look und Gameplay erscheinen professioneller, fakultative Forschungsergebnisse werden zunehmend ebenfalls berücksichtigt und im Rahmen des Gamedesigns eingepflegt. Einzig der auditive Aspekt verzeichnet in den Produk-ten dieses Genres verschiedene Defizite, da es bis dato kaum Forschungsinteresse an dem Thema ,psychoakustische Audiovision und Audiointerfacedesign in Serious Games' gab, neben einem defizitären internationalen Forschungsstand im Hinblick auf das Thema ,Inkulturationsprozesse und musikalisch-auditive Aufmerksamkeitskompetenz im Kontext unterschiedlicher kultureller Gewissens- und Wissenssettings'.

Termin

Public Access
Freitag, 21.01.2011 19:00
Subotron
Museumsplatz 1
1070 Wien
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