Max Schaffer : "The Sense of Possibility in Case of Doubt" foobar

Dienstag, 18. Januar 2011 - 17:00 Uhr

Sotheby´s Wien

Im ersten Quartal 2011 präsentiert Sotheby`s im Rahmen
von Artist Quarterly, einem Programm zur Förderung
junger Künstler, Arbeiten von
Max Schaffer "The Sense of Possibility in Case of Doubt"

The Sense of Possibility in Case of Doubt ist das Programm, mit dem Max Schaffer das künstlerische Konzept dieser Einzelausstellung überschreibt und gängige Bildsprachen sowie Wahrnehmungsprozesse hinterfragt und ad absurdum führt. Der Dialog zwischen Betrachter und Kunstwerk wird in einem Vorgang des Übersehens, Bemerkens und Stutzens zu einem Spiel.
Dabei handelt es sich nicht um eine zeitgenössische Interpretation oder Überspitzung der Idee des Trompe-l'oeil. Vielmehr wird durch Illusion und vermeintliches Fährtenlegen ein Moment der Irritation erzeugt, auf den nicht unmittelbar die Auflösung folgt, der nicht mit der Offensichtlichkeit seines Nicht-Seins kokettiert. Dabei spielen die Optik und das primäre Wahrnehmungsorgan Auge eine betont übergeordnete Rolle. Wie sehr sind Sehgewohnheiten - in der Kunstrezeption wie im Alltag- Teil der Wahrnehmung und was geschieht, wenn das Verlassen dieser sicheren Sphäre neue Ebenen eröffnet, wenn dem ,,denkenden Auge" seine Logik entzogen wird? Hierin liegt das Potential: Jede Form der Möglichkeit im Falle
des Zweifels eröffnet eine weitere.
Inszeniert in einem Raum, der in seiner repräsentativen Funktion klar definiert ist, geben die Positionen von Max Schaffer einen präzisen Blick auf die Wahrnehmung des Kunstbetriebs selbst wieder.
Max Schaffer wurde 1985 in Santiago de Chile geboren. Seine künstlerische Laufbahn begann er mit einem Studium an der Hochschule für Künste Bremen und wechselte 2008 an die Universität für angewandte Kunst und die Akademie der bildenden Künste in Wien. Er studiert in der Klasse von Daniel
Richter und war an zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen in Österreich, Deutschland, England, Italien, Russland und den USA beteiligt.

Er lebt und arbeitet in Wien und Berlin.
http://www.maxschaffer.com

Termin

Public Access
Dienstag, 18.01.2011 17:00
Sotheby´s Wien
Herrengasse 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.