Freud and the Non-European

Dienstag, 11. Januar 2011 - 19:00 Uhr

Sigmund Freud Museum


Ein Dialog zwischen Alexander Etkind und Rubén Gallo (in englischer Sprache)

Begrüßung: Inge Scholz-Strasser, Direktorin Sigmund Freud Museum
Moderation: Felix de Mendelssohn

Die Autoren Alexander Etkind und Rubén Gallo präsentieren ihre Vorträge ,,Freud and Russia" und ,,Freud and Mexico" über Psychoanalyse außerhalb Europas. Anschließend diskutieren sie die Rolle der Psychoanalyse in nichteuropäischen Kulturen und den Austausch zwischen Freudscher und postkolonialer Theorie.

,,Freud and Russia": Die frühe Bekanntheit, die Sigmund Freud in Russland genoss, geht auf sein langjähriges Interesse für dieses Land. Alexander Etkind, der mit seinem 1996 erschienenen Werk Eros of the Impossible eine Geschichte der Psychoanalyse in Russland vorgelegt hat, stellt in seinem Vortrag Freuds über verschiedene Texte verstreute Analysen der revolutionären Situation in Russland vor.

,,Freud and Mexico": Rubén Gallo, Verfasser des kürzlich erschienenen Buches Freud's Mexico: Into the Wilds of Psychoanalysis, zeigt in seinem Beitrag die erstaunliche Rezeption psychoanalytischer Ideen in Mexiko in den 1920er Jahren auf: jenen Jahren, als Intellektuelle und KünstlerInnen aus der ganzen Welt Mexico-City ansteuerten, auf der Suche nach einem Heilmittel gegen die Traumata des Alten Kontinenten.

Alexander Etkind lehrt Russische Literatur und Kulturgeschichte an der Universität Cambridge und ist Fellow am dortigen King's College. Seit 2010 leitet er die Forschungsgruppe Memory at War: Cultural Dynamics in Poland, Russia, and Ukraine in Cambridge. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter . Eros of the Impossible: The History of Psychoanalysis in Russia (1996), das in mehrere Sprachen übersetzt wurde, darunter auch Deutsch, demnächst erscheint Internal Colonization. Russia's Imperial Experience.

Rubén Gallo ist Mitglied des Beirats der Sigmund Freud Privatstiftung und unterrichtete 2009/10 als Fulbright-Freud Visiting Lecturer of Psychoanalysis an der Universität Wien. Er ist Associate Professor für spanische und portugiesische Sprache und Direktor des Studienprogramms für Lateinamerikanische Studien der Princeton University. 2010 erschien sein Buch Freud's Mexico: Into the Wilds of Psychoanalysis. Zu seinen weiteren englischsprachigen Publikationen zählen Mexican Modernity: The Avant-Garde and the Technological Revolution und New Tendencies in Mexican Art (2004) sowie der von ihm herausgegebene The Mexico City Reader (2004), der auch ins Französische und Spanische übersetzt wurde.



Anschließend reichen unsere Partner mexikanische Erfrischungen

Termin

Public Access
Dienstag, 11.01.2011 19:00
Sigmund Freud Museum
Berggasse 19
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.