Vernissage Per Dybvig: Hunter Hare Dog

Donnerstag, 13. Januar 2011 - 19:00 Uhr

Galerie Christine König

Eröffnung: Donnerstag, 13. Jänner 2011, 19 - 21 Uhr
Der Künstler ist anwesend.
Zur Ausstellung erscheint The Vienna Drawing Book von Per Dybvig mit einem Text von Tex Rubinowitz.

Ausstellungsdauer: 14. Jänner - 5. März 2011

,,Es ist ganz schön brutal. Und trotzdem ziemlich raffiniert. Die Zeichnungen von Per Dybvig fangen den Augenblick spontan ein und zeigen zugleich, dass er sich in seiner absoluten Bedeutung gar nicht einfangen lässt, sondern nur als ein flüchtiger Schimmer von etwas, das schon bald wieder vorbei sein wird, bevor man es überhaupt richtig begriffen hat, etwas, das ständig von neuen Augenblicken, neuen Bedeutungen, neuer Bedeutungslosigkeit abgelöst wird." (zit.n.Trond Borgen)

PER DYBVIG wurde 1964 in Stavanger, Norwegen, geboren. Er studierte an der Bergeland Videregâende Skole und lebt und arbeitet in Stavanger.

Ausgewählte Ausstellungen:
2010 Around the House or in the Bar, Galerie Opdahl Berlin; Hunter Hare Dog, Galleri Opdahl Stavanger; Drawing Biennale, Lines on the move, Moss, Norwegen; 2009 Outside the Ale House, Tegnerforbundet, Oslo; 2008 Drawings, Priska Juschka Fine Art, New York; Nordic Drawings, Skellefteå Konsthall, Rackstadmuseet, Schweden; Lines in Motion, Lillehammer Kunstmuseum; 2007 Drawings, Galerie Opdahl, Berlin; 2004 When A Guest Turns Nasty, Tegnerforbundet, Oslo; 2002 I'm so Happy with Monsieur Karzai, Galleri Sølvberget, Stavanger; 2001 Nasjonalgalleriet, Oslo.

Per Dybvigs Zeichnungen haben die Form leicht exzentrischer Tagebuchnotizen, mit fragmentarischen Figuren und aus dem Zusammenhang gerissenen Wörtern. Er dokumentiert symbolische Begegnungen aus dem täglichen Leben, vorzugsweise in immer neuen Umgebungen, am liebsten in einer fremden Stadt mit einer fremden Sprache. Dybvig zeichnet schnell, fieberhaft, oft im Gehen und versieht die Arbeiten mit Datum und Uhrzeit, um die rasche Abfolge zu dokumentieren. Er notiert Gesprächsfetzen, ohne die Sprache zu kennen. Auch die Bilderflut in Fernsehen, Zeitungen und Internet ist Material für seine Skizzen, jeweils ein kurzer Eindruck, der nicht fertig gezeichnet werden konnte, bevor ihn die folgenden Ereignisse überdeckten. Die Abfolge ist ebenso unlogisch wie parallel laufende Nachrichtenströme, es entsteht ein ästhetisches System von Zeichen auf dem Papier, scheinbar bedeutungsvoll und gleichzeitig absurd bedeutungslos. Die narrative Geste des Zeichners erzeugt nicht ein Bild unserer Welt, sondern poetische Fragmente, die den Fortgang der Geschichte offen lassen.

Seit 2009/2010 überträgt der Künstler seine Figuren ebenso wie seine nichtlinearen Zeichnungen auch in das Medium Film. Die neuen Arbeiten Hunter Hare Dog und Around the House or in the Bar, at least nehmen Bezug auf eine Druckgrafik von Georg Pencz The Hunter Caught by the Hares (1534-35). Per Dybvig führt dabei die skurril-abgründige Geschichte vom Jäger und seinen Hunden fort, in lakonischen Dialogen und comic-ähnlicher Animation. Die Figuren aus dem Film kehren in großen schwarz-weiß und Farbzeichnungen wieder.

Termin

Public Access
Donnerstag, 13.01.2011 19:00
bis Samstag, 05.03.2011
Galerie Christine König
Schleifmühlgasse 1a
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.