MyState

Samstag, 08. Januar 2011 - 20:00 Uhr

WUK

Wir gründen unseren eigenen Staat!
Angesichts der Krisen in Gesellschaft und Ökonomie reagiert Far A Day Cage (FADC) und beschließt das eigentlich Naheliegende: die Gruppe gründet ihren eigenen Staat. Produkte werden schließlich auch immer mehr auf individuelle Kundenwünsche zugeschnitten - warum also weiter in einer Gesellschaft leben, deren Regeln einfach nicht zu einem passen? Nach einem enthusiastischen Aufbruch, territorialen Überlegungen und ersten handfesten gesellschafts-politischen Visionen muss FADC allerdings schnell bemerken: Mit dieser Idee ist die Gruppe nicht allein.

Entnervte Steuerzahler, geltungsbewusste Spaßvögel oder aber auch fantasiebegabte Lokalpolitiker weltweit haben sich von den Zentralregierungen ihrer Länder losgesagt und auf ihrer Farm, in einem Stadtteil oder einfach in der eigenen Wohnung ihre unabhängigen Staaten gegründet. Republiken, Königreiche und Fürstentümer sind so entstanden, oft mit eigenen Briefmarken, Währungen und Nationalhymnen. Die Hutt River Province hat ihrem großen Nachbar Australien sogar einmal den Krieg erklärt (wurde aber ignoriert). Die kleine Republik Molossia umgeben vom U.S. Bundesstaat Nevada betreibt Weltraumforschung und hat eine Flotte (aber keinen Zugang zum Meer). Und im schönen Ladonia nahe Schweden gibt es ein Ministerium für «Schnick Schnack Schnuck», eines für «Dinge unter Felsen» sowie das Ministerium für Apathie.

Aber nicht nur Exzentriker sehnen sich nach einem wirklich selbst bestimmten Leben. Staaten waren und sind in Bewegung, wenn nationale Minderheiten Souveränität fordern wie im Baskenland, Staatsgebilde zerfallen wie in Ex-Jugoslawien oder wirtschaftliche, starke Teilgebiete mit Sezession drohen wie in Bolivien oder Norditalien. Wessen Autonomiebedürfnisse sind berechtigt und wessen nicht und wer entscheidet das? Und was ist eigentlich ein Staat?
Bei ihren waghalsigen Bestrebungen um Anerkennung und Souveränität für ihren eigenen Mikro-Staat muss FADC schnell die wichtigste Lektion lernen: Jeder Staat ist als solcher nur anerkannt, wenn er von anderen Staaten, die von anerkannten Staaten anerkannt sind, anerkannt wird.

Termin

Public Access
Samstag, 08.01.2011 20:00
WUK
Währinger Straße 59
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.